Kühlschrank nach dem liegenden Transport - funktioniert nicht

Hallo!
Wir haben einen älteren Kühlschrank liegend transportiert. Danach 24h gewartet und nach dem wir ihn eingeschaltet haben, kühlt nur der Gefrierfach (normale Gefrierfach Temperatur), aber der Kühlschrank selber nicht. Der Gefrierfach ist im Kühlschrank integriert. Habt jemand eine Idee was ich machen könnte?
Danke!!!
Lg Nina

„Machen“ kann man nichts. Nur warten, im Stillstand.
Das Kühlmittel ist teilweise flüssig und teilweise gasförmig. Irgendwo hängt Flüssigkeit.

Viel Glück.

Globus.

Danke Globus! Wie lange könnte das dauern? Wann soll ich aufgeben?
Danke nochmals!
Lg Nina

… wenn ich das wüßte !

:slight_smile: Danke trotzdem! Schönen Tag noch!

Ein paar mal für jeweils ein paar Minuten ausgeschaltet jeweils ca 30° geneigt nach vorne, nach rechts, nach hinten und nach links kippen. Sozusagen im Kreise und das mehrfach.
Mit etwas Glück löst sich dann die „Blase“.
Grundsätzlich funktionieren tut die Kühlung ja.

Hallo,

Ich stimme mit den „Vorgängern“ vollständig überein, gebe jedoch zusätzlich folgenden Hinweis: Es könnte auch Öl aus dem Kompressor in die Kapillare gelaufen sein - das ist das dünne Röhrchen das zum Verdampfer (Tiefkühlfach) im Innenraum des Kühlschranks führt. Da die Kapillare teilweise zu einer „Locke“ aufgewickelt ist kann es besonders lange dauern, bis alles Öl durch das, in diesem Bereich flüssige, Kältemittel heraus gespült ist. Ziehe den Netzstecker erst einmal für 2 bis drei Stunden und versuche es immer wieder, bis die volle Kühlleistung wieder erreicht ist.

Viel Erfolg!

Rudi

Einen Kühlschrank transportiert man entgegen aller Aussagen hier im Netz und entgegen aller Aussagen aller Bekannten und Verwandten Besserwiesser zum Trotz NIEMALS flach liegend.

Hättet Ihr ihm etwas unter den Kopf gelegt (so wie man einem Toten im Sarg auch ein Kissen gibt) daß der obere Teil wenigstens 10cm höher gelegen wäre, dann wäre das Öl aus dem Kompressor nicht in den Kondensator gelaufen.

Ihr könnt nur hoffen, daß sich durch den laufen Betrieb das Öl durch die ganzen Leitungen wieder zum Kompressor durch das enge Expansionsventil drückt, dann ist wieder alles gut, ansonsten wegwerfen.

MfG

1 Like

Wir sind in der letzten Zeit mehrmals umgezogen und der Kühlschrank lag immer flach in unserem Kombi.

Globus.

Das fällt dann wohl in die Kategorie „Glück gehabt“

1 Like

Wirklich flach ??

Wie Dennis bereits schrieb, eine geringe Neigung hilft schon.

1 Like

Theoretisch reicht auch schon 1cm, Hauptsache das Öl läuft nicht hoch.

MfG

Warum soll ich nur um des sturen Besserwissens so weitermachen, wenn ich vorsorglich etwas bessermachen kann und Schaden verhindern.

Zumal es absolut JEDEM Laien verständlich zu erklären ist, daß das Öl im Kondensator nichts verloren hat.

1 Like