Kühlschrank öffnet sich selber

Ich habe ein Einbaukühlschrank von Siemens der 7-9 Jahre alt istDie letzte Zeit habe ich gemerkt das er sich öffnet bzw musste feststellen das es offnen ist.
Ist eher Dichtung hin oder Tür Einstellung,

Es kann sein, dass der Schrank nicht richtig montiert ist und nach hinten verschoben ist, so dass die tür nicht richtig schließen kann. Sonst würde ich auf das Gummi tippen

Möglicherweise ist in einer Falte der Dichtung Eis oder Dreck. Dadurch wird der leichte Unterdruck Im Kühlschrank verhindert und die Tür kann sich nicht richtig „festsaugen“. Dann geht sie irgendwann von selbst auf. Ich hatte solch ein Problem auch neulich erst. Durch Eis war eine Falte der Dichtung „umgeschnappt“.

Gesäubert, richtig hingedrückt - fertig!

Hallo,
der Unterdruck entsteht nur beim schließen, weil sich die eingeströmte warme Luft schnell abkühlt.
Nach wenigen Sekunden ist der Druckunterschied wieder weg.
Die Zuhaltung funktioniert meist mit dem magnetischen Dichtgummi.
Ich vermute auch, dass die Vorsatztür nicht richtig justiert ist.
Gruß
Bernd

Aber wenn es nicht richtig montiert ist, wieso hat es 9 Jahre gehalten??

Probier doch einfach mal, ob der Kühlschrank sich ein paar Millimeter in den Schrank drücken lässt. Das Problem habe ich zur Zeit, hat sich wohl was gelockert

Beim Einbaukühlschrank hast Du vermutlich einen Kühlschrank Plus einen Schrank, dessen Tür die Kühlschranktür „huckepack“ mitführt. Im Gegensatz zum normalen Kühlschrank kannst Du den Schließaugenblick meist nicht beobachten, so dass Du Dich auf Dein Gefühl verlassen musst. Zudem gibt es viel mehr Fehlermöglichkeiten

Kühlschrank allein:

• Gummi (die Magneten sind zu weit weg um haften zu können)
  • Irgendetwas passt nicht (z.B. Flasche in Tür + Dose im Fach)
  • Kühlschranktürschanier verzogen

Einbau:

• Kühlschrank in Schrank verschoben
  • Schranktür-Schanier verzogen
  • Gleitmechanismus der Schranktür

Versuche die Tür ganz vorsichtig zu schließen, und beobachte, ob sie sich im letzten Augenblick von selber schließt. Falls nein, beginnt die Suche.

Boch eine Fehlerquelle: Wenn der Dichtgummi der Tür durch einen (beliebig entstandenen) Belag schlecht am Gehäuse anliegt, funktioniert der magnetische Effekt kaum oder garnicht. Abhilfe durch gründliches Reinigen der Gummidichtung und des Gehäuserahmens.

LG

Silberloewe99

Es war das Scharnier das sein Dienst aufgegeben hat bzw nachgelasen hat.
Neu rein ,Huckepack Tür wieder drauf und eingestellt fertig :slight_smile: