Kühlschrank ohne Netztrennung umplatziert - LSS ausgelöst

Moin,

zwecks Freilegung einer zu malernden Wand habe ich kürzlich unseren Kühlschrank ein Stück verschoben. Um die Rollerplatte unterschieben zu können, musste ich das Gerät um etwa 10° zur Seite neigen. An den Stecker kommt man im Ausgangszustand schlecht ran. Daher habe ich den vermeintlich zugehörigen Leitungsschutzschalter ausgeschaltet und die „Umsiedlung“ durchgezogen.
Am Ende stellte ich fest, dass nun noch ein weiterer Leitungsschutzschalter unten war und ich offenbar nicht den Stromkreis, wo der Kühlschrank dranhängt, erwischt hatte.
Der Kühlschrank läuft jetzt aber wieder ganz normal.
Wie kann denn durch das leichte Neigen eines angeschlossenen Kühlschranks ein vorübergehender Kurzschluss über N oder PE zustande kommen? (FI-Schutz haben die Küchensteckdosen leider nicht.)

MfG
Marius

Hallo!

Und kannst du Dich daran erinnern, ob zu dem Kippzeitpunkt der Kompressormotor schon lief oder gerade in diesem Moment ansprang ?

Durch das Kippen, ein kurzes Blockieren des Motors, rein mechanisch ?
Wie und warum auch immer ? Aber würde es dann schon Kurzschluss geben ?
Nicht eher Überstrom ?

MfG
duck313

Ja, der Kompressor hat während der ganzen Aktion keinen Mucks gemacht. Deshalb war ich auch recht überrascht, dass da ein Überstromereignis passiert sein soll. Bei einem Kurzschluss erwartet man ja in jedem Fall irgendein Knallgeräusch und für Überlast hätte Strom wenigstens einige Sekunden fließen müssen, was man am Kompressor irgendwie hätte hören sollen.

Moin, moin!

Das kann man doch leicht klären:
Die zugehörige Sicherung raus = Lampe im Kühlschrank bleibt aus
Hat die Sicherung eines anderen Kreises angesprochen?
Das muss dann aber sofort geklärt werden, was das mit dem Geruckel am Kühlschrank zu tun hat!(?)

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Es war ja für mich klar, welcher der richtige ist. Dummerweise ist die nachträglich aufgebrachte Nummerierung um 1 TE von der in die Kunststoffabdeckung eingeprägten versetzt. Ich habe praktisch auf die falsche Nummer geschaut. Da es nichts sicherheitskritisches war, was ich vorhatte, habe ich mich nicht weiter mit Prüfung auf Spannungsfreiheit befasst.

Dicke Wurstfinger haben beide LS Schalter ausgelöst ?

Nur mal so am Rande…

MfG