Hallo,
Mein Kühlschrank hat folgendes Problem. Wenn ich den einschalte, fängt er an zu kühlen. Wenn die voreingestellte Temperatur erreicht ist (Einstellungen wurde nicht verändert, lief vorher auf den selben Einstellungen), fängt das Display an rot zublinken und der Kühlschrank piept paar mal, das im 5min Intervall.
Auf dem Display ist links ein Quadrat(Wo eigentlich die Temperatur, für den Kühlschrank steht) zusehen, rechts steht korrekt -13grad(Gefrierfach), direkt drunter steht „Service“.
Woran liegt das, was ist da Defekt.
Der Kühlschrank ist von dem Hersteller AEG
Modell: Santo 86378 - KG
Mit freundlichen Grüßen
hi,
kommt mir sehr bekannt vor.
wie kommt’s denn, dass sich nun plötzlich doch die Anzeige ändert?
In der Anleitung war der Fall mit dem Quadrat glaube ich beschrieben.
Ich such die aber nicht schon wieder…
klingt nach der ganz normalen ‚Strom war weg, schau mal nach ob noch alles genießbar ist‘ - Meldung.
grüße
lipi
Nur eine kleine Anmerkung, falls kein Vertipper: -13 Grad sind beim Gefrierfach nicht wirklich normal, sondern -18.
ja, ich war mal ein Käufer eben dieses Modells und kann bestätigen: -18C ist der Default für das Gefrierteil (+5C der Default für den oberen Teil des Kühlschranks).
Ab und an, insbesondere bei höheren Außentemperaturen nahe oder über 40 Grad, kommt die Elektronik an ihre bzw. das Gerät an seine Grenzen (wie im übrigen bei anderen Geräte auch). Dann hilft es meistens, beide Kompressoren für ein paar Minuten auszustellen.
Steht das Gerät auf Service, wie oben behauptet, dann verlangt das Gerät nach demselben. Das Quadrat oder ein Buchstabe erscheint in der Temperaturanzeige des Teils, der nicht korrekt funktioniert, wohl im Gefrierteil, wenn der nur -13C erreicht.
Gruß
VB
PS Der Hersteller ist Elektrolux, es wird nur unter dem Namen AEG verkauft.
Hallo
Danke für die Antwort.
Ja ich hab mich vertippt, die Temperatur ist -18Grad.
Das Gerät war bestimmt eine Woche ausgeschaltet, aber der Fehler tritt weiterhin auf.
Dann stell das Gerät auf FROSTMATIC+COOLMATIC, dann läuft das Gerät 52 Stunden im Dauerbetrieb (52h für Gefrierraum, Kühlraum 6h auf 3C), dann das Gerät aus und wieder an.
Bleibt die Anzeige bestehen, muss man doch den Service aufsuchen.
Aber vorher klären, was es kosten könnte. Ggf. bekommt man ein neues Gerät für die zu zahlende Reparatur.
Gruß
VB
Vielen Dank für deine Antwort
Ich probiere das mit dem FROSTMATIC+COOLMATIC aus.
Hab jetzt wenigstens einen Ansatz.
Gruß Manfred