Kühlschrank Reparatur

Liebe Experten!
Mir ist, während ich im Urlaub war, der Kühlschrank kaputt gegangen: Der Gefrierteil hat Kühlflüssigkeit verloren und arbeitet nicht mehr.

Und jetzt weiß ich gar nicht, wer so etwas repariert.
Installateure? Elektriker? Kältetechniker?

Sorry, ist ne dumme Frage. Gekauft wurde der mal beim Saturn oder Mediamarkt, haben die eigentlich auch einen Reparaturservice?

Danke und Gruß, Diva

Hi.

Nö.

Wenn sie keinen eigenen Service haben, dann zumindest die Möglichkeit dir einen zu nennen. Meist arbeiten diese direkt mit den Ketten zusammen. Frag mal nach. Schaden kann es nicht, Hersteller und Typ zu benennen.

ähm…woher weisst du das?

Die Hersteller haben oft auch einen eigenen Kundendienst (Miele) oder Fachfirmen als Vor-Ort-Partner.

Aber mal so unter uns Betschwestern…um was für ein Gerät handelt es sich? Wie alt ist es?

Eine Reparatur am Kälteaggregat ist meist unwirtschaftlich. Sollte wirklich Kältemittel entwichen sein, dann gibt es ein Leck. Was bei Kühlschränken doch wohl eher selten auftritt.

Tach,

Kühlflüssigkeit hat der Kühlschrank nicht. Das Zeugs nennt sich Kältemittel und ist bei Raumtemperatur und Normaldruck ein Gas.

Wenn Kältemittel fehlt, dann läuft der Kompressor dauernd und das Gerät kühlt kaum noch (oder gar nicht).
Ein Leck im Kühlkreislauf ist quasi gleichzusetzen mit einem Totalschaden.

Es kann aber auch sein, dass lediglich der Regler defekt ist. Dann läuft der Kompressor NICHT und es wird deshalb nicht kalt genug.
Dieser Fehler lässt sich bei einigen Geräten recht einfach beheben, es gibt einen großen Markt für nicht originale, aber ebenso gute Ersatzthermostate.

Ansprechpartner wäre der Hausgerätetechniker - das ist kein regelrechter Beruf, sondern sind Elektriker, die sich spezialisiert haben.

Du hältst mich für ziemlich dumm, was?

Wonach sieht das aus?
Alles im Gefrierteil ist geschmolzen, etwas Rotes hatte ich nicht eingefroren, es läuft überall unter dem Kühlschrank her und die Frostmatic zeigt 16° an.
Der Kühlteil arbeitet noch, ich habe damals bewusst ein Gerät mit zwei Aggregaten gekauft.

Es ist ein AEG Santo, ich würde sagen ca 8 Jahre alt.

Einen Kühlschrank mit funktionierendem Kühlteil und reparierbaren Gefrierteil wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen ist Umweltverschmutzung. Das lehne ich ab.

Was soll das heißen? Weil es selten auftritt hab ich mir die Story ausgedacht?
Hab da Himbeersaft hingegossen und den Temperaturmesser angeföhnt, damit ich euch hier einen erzählen kann?

Wie doof kann so ne Diva sein?

Wenn du nicht helfen willst: Okay!

Gruß, die DIVA

He, reg dich nicht auf, dieselbe Antwort hätten dir die meisten hier gegeben, weil ein Kühlschrank nicht mit Kühlflüssigkeit sondern mit einem Gasgemisch (wird als Kältemittel bezeichnet) arbeitet und es eben unwahrscheinlich ist, das es austritt.
Auf deinem Foto sieht man wahrscheinlich das Öl der Anlage, wenn das rausläuft ist natürlich das Kältemittel auch futsch.
Aber ich schätze, es wird wohl ein neuer Kühlschrank werden müssen.

Es hat dich nirgens jemand dumm Angemacht, warum machst du hier Leute dumm an, die Dir helfen wollen?

2 Like

komm mal wieder runter :innocent:

Weil ein defekter Kühlkreislauf äusserst selten ist!?

ja nee iss klar

Nachtrag:

Dem Kältemittel ist allerdings ein Schmiermittel zugesetzt.
Keine Ahnung, wie das aussieht. Das ist ein synthetisches Öl und da dürften einige zig Milliliter drin sein.

Vielleicht leckt das. Dann ist es sicheres Zeichen für den Tod dieser Kältemaschine.

Reparieren?
OK.
Kälteanlagenbauer kommen lassen.
Leck finden, mit Glück ein lötbares Rohr.
Mit Pech ist das Leck im Bereich, wo das Röhrchen eingeschäumt ist.
Dann also dicht machen und Serviceventile in den Kreislauf einlöten (so kleine Anlagen haben serienmäßig kein Serviceventil).
Hochvakuumpumpe anschließen und laaaange laufen lassen.
Dann die richtige Menge Kältemittel und Öl auffüllen.
Und natürlich hoffen, dass der Kompressor noch nicht defekt ist, weil er ohne Kältemittel und ausreichende Schmierung gelaufen ist.
Ich habe mal einen Käteanlagenbauer gefragt, er schätzte die Kosten auf „wenige hundert Euro, vielleicht 500“, würde es aber trotzdem nicht machen, denn „wenn du ein Leck beseitigt hast, wer sagt dir, dass das System nicht 20cm weiter die nächste Schwachstelle hat und nach zwei MOnaten dort defekt ist?“.

Darf ich dich bitten, mir das zu erklären?

Ich bin der Meinung, wenn ich den Kühlschrank reparieren lasse, wird er nicht zu Müll. Das halte ich für sinnvoller für die Umwelt als ihn wegzuwerfen oder einen neuen zu kaufen.

Aber für eine nachvollziehbare Erklärung bin ich offen und dankbar, wenn es sich anders verhalten sollte.

Gruß, Diva

Wie würdest du es denn dann erklären, dass der Gefrierteil nicht mehr funktioniert?
Gibt es dafür noch andere Erklärungen?

Danke und Gruß, Diva

…das schädlichste…das Kältemittel…ist schon freigesetzt worden.

…und das plus neues Aggregat brauchst du ja sowieso neu. Der Rest des Kühlschranks wird fachmänisch zerlegt und recyceld.
Ausserdem kann man bei einem 8JAhre altem Gerät davon ausgehen das ein neueres Energieeffizienter arbeitet.
Also „schadest“ du eigentlich der Umwelt durch eine Reparatur mehr. :grin:

Im Übrigen hast du uns immer noch nicht das Fabrikat und die Type verraten!

nochmal…ich stelle nicht in Frage das das Kälteaggregat defekt ist…die Bilder sind ja dann wohl eindeutig genug(!)
Ich hab nur erwähnt das solche Defekte äusserst selten sind!..nicht mehr und nicht weniger…und einfach wissen wollte, woher du das weist…bevor du die Bilder gepostet hast.

und jetzt lass es gut sein da es nicht zielführend ist

Es ist ein AEG Santo 70 368 KG, und er ist schon 11 Jahre alt, nicht erst 8 Jahre, hab noch die Rechnung gefunden.

Type kann ich nicht nachsehen, ich glaub das Typenschild ist auf der Rückseite und ich kann den allein nicht vorziehen, um nachzusehen.

Okay, deine Argumentation klingt ja schlüssig.

Dann danke ich dir für den guten Rat und werd mir mal Kühlschränke ansehen.

Einen schönen Abend!

Diva