Kühlschrankbirne durch normale Kerzenbirne ersetzen?

Hallo,

die Glühbirne in meinem Kühlschrank ging kaputt. Eine Ersatzbirne ist nicht teuer, aber im Schrank habe ich noch jede Menge normale Kerzenbirnen 25W mit E14 Gewinde, die auch passen müssten. Kann ich diese verwenden oder hat das Nachteile?

Grüße: Uli

Moin,

darf denn da 25W rein?
Und denke dran, dass die Kerzenlampe länger ist, also auch weiter vorne Wärme abgibt.
Wenn da ein Alustreifen als Wärmeschild ist, sollte man sehen, ob der auch da ist, wo die längere Lampe heiß wird.

Hallo,
um die Birne (auf deutsch Leuchtmittel) befindet sich eine Abdeckung, diese sollte immer drueber sein. Ansonsten kann sich Feuchtigkeit an der Birne absetzen und mit etwas Pech fasst Du an Strom (auf deutsch gefaehrliche Spannung). Du oder Dein Enkel. Man sollte meinen, das ist weniger schlimm, weil das Birnchen wenn es leuchtet auch wieder trocken wird, aeh ja meistens, bis es mal kaputt geht und Du fasst an, genau dann wenns in einem Jahr aus UND feucht ist. Kurz: Passendes Birnchen beschaffen, Abdeckung drueber montieren.
Gruss Helmut

Danke Helmut und X-Storm,

wenn ich wieder mal im Baumarkt bin, nehme ich eine passende mit. Bis dahin tuts wohl auch das Kerzenleuchtmittel.

Hallo!

nein, die passt zwar in die Fassung rein (wenn es E 14 ist) aber die Abdeckung passt nicht mehr drüber ! Und die von der Form her größere Kerze kann mit ihrem Glaskolben dichter an den Kunststoff kommen.

Übrigens, weil es gerade passt. Bei Backofenbeleuchtung muss man unbedingt echte (hitzefeste) Backofenlampen nehmen.

mfG
duck313

Die Abdeckung passt schon drüber, abr das Plastik stößt schon an die Birne - Verzeihung, das Leuchtmittel. Da ich die Türe aber immer nur sekundenlang offen hab … no risk, no fun!!!

Hitzebeständigkeit dürfte im Kühlschrank kein Thema sein.

Weißt Du denn ob das Licht ausgeht ? :smile:

Und es gibt Kühlgeräte, die haben eine (abschaltbare)„Trickschaltung“, bei der die Innenbeleuchtung normal oder abgeschwächt dauernd brennt !

Auch wenn es normal nur kurz leuchtet, so wäre es nicht gut, wenn die Kunststoffabdeckung die Lampe berührt. Ebenso muss die Wattzahl stimmen.

Die haben nämlich oft nicht 25 W sondern nur 15 W.

„Hitzefest“ müssen sie nicht sein, ich hoffe Du hast den Sinn der Bemerkung erkannt.

MfG
duck313

1 Like

Im Baumarkt kriegst Du die Teile nicht, die Du da brauchst. Da wird der Gang zum Fachhändler unvermeidlich sein, auch wenn man in Fachgeschäften bekanntermaßen vom ersten Schritt über die Schwelle an schwersten Foltern aller Art unterworfen wird und sie deshalb meiden sollte wie der Teufel das Weihwasser.

ist bei allen Themen aus der Elektrik etwas, was im besten Fall nur unnütz Geld kostet (ganzer Kühlschrank hinüber statt eines problemlos austauschbaren Teils) und im schlechteren Fall eine Direktkandidatur für den Darwin’s Award verschafft.

- Großmutter, warum steckst Du Deine Stricknadeln immer in die Steckdose?
- Das ist wie beim E-Bike: Wenn man sie immer gut auflädt, stricken sie viel schneller!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin,
diverse Kühlschränke benutzen die Lampe um den Innenraum zu heizen. Nicht nur aus diesem Grund sollte man passende Ersatzteile nehmen. Nicht immer sind die notwendigen Teileparameter offensichtlich. Oder tankst du auch Diesel in dein Benzinauto, weil du gerade noch was da hattest und es eh billiger ist? :wink:

VG
J~

Toll!!