Kühlschrankthermostat

Hallo,
ich habe gestern an einem defekten Kühlschrank den Widerstand am Thermostat gemessen.
Ca. 80 kOhm Dürfte ein bisschen viel sein, oder? Welcher Wert wäre normal?

Hallo!

Das lässt sich so kaum beantworten.

Altmodische Kühlschränke haben einen Temperaturschalter, der rein mechanisch oberhalb einer gewissen Temperatur einschaltet, und ein paar Grad darunter wieder abschaltet. Daher sollte der Widerstand nahe bei 0 bzw. quasi unendlich sein.

Neumodische Kühlschränke messen die Temperatur „exakt“, und eine Elektronik bestimmt dann das weitere Vorgehen. Vielleicht gibt es auch eine digitale Temperaturanzeige. Sensoren dafür können durchaus im von dir genannten Bereich liegen.

Und wenn du im eingebauten Zustand gemessen hast, ist alles möglich.

Hab im Sommer noch einen bei meinem Schwager gewechselt, obwohl der alte noch „scheinbar“ funktionierte (Wiederstand hat gewechselt, bei Temperaturunterschied) hat er dennoch den falschen Wert ausgegeben.
Ersatz zu finden war ein bisschen ein Alptraum, hab auch kein Orginalteil gefunden.

Am einfachsten (und auch billigsten) besorg ein Universalfuehler, hatte meinen von Amazon (25 E), geht aber auch bei den andern Elektronikriesen (Reichelt, Conrad, usw.). Der Stecker des defekten wird normalerweise die letzten 5cm gekappt, (Elektronikplatine) und dann mit dem neuen verbunden.

Vielen Dank für die Antworten. Habe mir jetzt ein universelles Teil für 15 Euro geholt. Kühlschrank läuft nun wieder.