Kühlwasser

Hallo,

Habe gerade routinemäßig nach dem Öl gesehen und auch einen Blick auf den Kühlwasserstand meines Autos geworfen. Hmmm, der liegt, bei kaltem Motor*, ca 1 cm unter der ‚Kalt‘-Markierung, welche auf der Hälfte des Ausgleichsbehälters ist. Eine Min-Markierung wäre jetzt schön, gibt es aber leider nicht :roll_eyes:

Ich muss morgen im Laufe des Tages rund 140 km oder erfahrungsgemäß gute 2 Stunden Autobahn fahren. Eigentlich ist das nichts, aber es war bisher auch noch nicht so warm (und ich kann mir auch was schöneres vorstellen, aber wat mut dat mut)

Einen Marderbiss kann ich nicht sehen, Wasserpumpe ist relativ neu (ca. 3 Jahre). Wasseraustritt oder ähnliches konnte ich bisher auch noch nicht sehen. Wie hoch der Stand sonst so war? Gefühlt nie höher… und bisher gab es nie Probleme.

Eure Meinungen hierzu? Da ich eh immer an meinem Autoschrauber vorbeikomme, werde ich ihn wohl zu meiner Beruhigung mal draufschauen lassen.

Destilliertes Wasser hätte ich jetzt auch da, aber: ich habe noch nie Kühlwasser nachgefüllt.

Auto: Tigra Twintop 1,8

(Alternative Streckenbewältigung per Bahn fällt raus, da komme ich erst am Folgetag wieder retour)

Einfach ignorieren.
Ab und zu mal in den nächsten tagen nachschauen ob der Wasserstand sich verändert, aber in Panik deswegen zu verfallen wäre übertrieben.
Dein Schrauber kann ja trotzdem mal einen Blick drauf werfen.

Panik habe ich nicht, ich mache mir nur Gedanken… Einmal zu genau geschaut und, zack, da ist das Fragezeichen.

Hi.

Sicher? Hab ich noch nie gesehen.

Eine Max Markierung ist aber da? Dann fülle Wasser bis knapp darunter auf und gut ist. Im schlimmsten Fall haste immer noch eine Kontrolllampe, die ggf. angeht.

Für den Kühler? Nein, da nimmt man normales H2O.

hi,

in dem Zusammenhang durchaus witzig.

grüße
lipi

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Ich bin mir sehr sicher, dass es nur die ‚Kalt‘-Markierung gibt. 4 Augen haben gesucht und nicht mehr gefunden.

Normales H2O habe ich auch da, praktischerweise hat man mir sogar in der Wohnung regelbare Auslässe angebracht. Aber: ich habe noch nie Kühlwasser nachgefüllt… Bin jetzt nicht komplett untalentiert, aber es gibt Sachen, von denen ich lieber die Finger lasse. Bremsen, Kühlwasser, Hirnchirurgie.

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hi,

Die Anleitung (S. 166) ist auch dieser Meinung.

Bei kaltem Kühlsystem soll das Kühlmittel
etwas über der Markierung KALT/COLD
stehen. Bei niedrigem Stand nachfüllen.

Warten bis der Motor kalt ist, dennoch vorsichtig öffnen, Wasser hineinkippen, Deckel wieder schießen.
Wenns kein Kühlwasserbehälter sondern eine Tasse wäre, würde es vermutlich auch klappen. Das könntest du so auch vorher üben :wink:

grüße
lipi

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Ich würde davon ausgehen das die “kalt“ Markierung auch die min. Markierung ist?
Das heißt bei kalten Motor sollte diese Markierung nicht unterschritten werden.
Quasi nur als zusätzlicher Hinweis das man nicht bei warmer, ausgedehnter Flüssigkeit messen kann.
Sei würde ich es jedenfalls interpretieren.

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Schön klar, dass der Motor kalt sein sollte.

Die Markierung ist lt. Bedienungsanleitung (lipi hatte auch Auszüge gepostet) die Anzeige des idealen Kühlmittel-Füllstands

Danke euch allen. Ich habe etwas Kühlmittel nachfüllen lassen, die faule und Wintersichere Variante, ich kenne mich ja.

Wahrscheinlich war nie mehr Flüssigkeit drin, der Kühler wurde abgedrückt und hält den Druck, trotzdem werde ich in Zukunft auch beim Ölmessen mal einen längeren Blick auf den AGB werfen. Schadet ja nicht.

Vielleicht habe ich ja heute richtig Glück und auf der A40 ist kein Stau :grin:

Oh sorry das hatte ich überlesen.
Allzeit gute Fahrt!

Beobachte das mal weiter, auch ob der Ölstand gleich bleibt oder sich gar erhöht! Kühlwasserverlust muss nicht zwangsläufig mit defekten Schläuchen oder Kühler zusammenhängen. Da kann auch ´ne Zylinderkopfdichtung die Ursache sein. ramses90

Werde ich. Sieht erstmal so aus, als wäre kein Wasser im Öl, es ist zumindest am Nachfülldeckel nichts erkennbar

Hallo,
das Kuehlwasser soll Waerme vom Motor wegschaffen. Die Waerme genauer Temperatur im Kuehler haengt nicht nur von der Strecke ab, sondern auch von der Geschwindigkeit. Langsamfahrt schont den Motor. Solange Du schneller als die Alternative unterwegs bist, koenntest Du darueber nachdenken. grins

Wie belieben?
Ich hab mal gehört, dass das Fahren in der Stadt den Motor am stärksten belastet. Natürlich wegen Anfahren und Bremsen, aber eben auch deshalb, weil bei langsamer Fahrt mangels Gegenwind die Kühlung nicht wirkt.

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Du meinst die Kontrollampe, die angeht, wenn der Motor schon zu warm ist? Denn eine Anzeige, die vor zu geringem Kühlmittelstand warnt, haben leider nicht alle Autos.

Ich würde lieber mal nach 20km Fahrt anhalten und noch mal den Füllstand prüfen.
Wobei sich das inzwischen so anhört, als wenn da gar nichts ist.

Beste Grüße
Guido

Ich antwortete auf seine Frage betreffend Autobahn, das Themenschwenken auf Stadt ist Deine Idee.

Moin,

Klar ist der kühlende Fahrtwind bei 50km/h geringer als auf der Autobahn bzw. Landstraße. Der Gegenwind ist das aber auch, daher muss sich der Motor deutlich weniger anstrengen. Und das wird auch der Grund sein, warum mein Motor bei Stadtverkehr (was bei uns in der Stadt weniger Stau bedeutet, sondern oft gemütlich mit 50km/h zu fahren) viel länger braucht, um von 80°C noch deutlich wärmer zu werden.

Beste Grüße
Guido

Da brauchst du über Langsamfahren aber nicht zu lamentieren bei

oder findest du 70km/h im Durchschnitt eine hohe Geschwindigkeit?