Kühlwirkung ätherischer Öle

Hallo,

wenn ich Bonbons mit ätherischen Ölen lutsche, empfinde ich die Atemluft als angenehm kühlend, vermutlich weil das äth. Öl zum Teil in die vorbeistreichende Luft verdampft und so die Mundschleimhaut abkühlt. Soweit richtig?

Wenn ich aber nach dem Lutschen etwas kaltes trinke, empfinde ich den auftretenden Kühleffekt sehr viel stärker und unangenehm. Also die Kühlwirkung ist stärker als die von äth. Öl + Atemluft und auch stärker als die von Kaltgetränken ohne vorherige Anwendung äth. Öle. Wie ist das physikalisch oder physiologisch zu erklären?

FG myrtillus

Hallo,

der kühlende Effekt ist nur Einbildung, es findet keine Kühlung statt.
Das Gefühl wird von Menthol erzeugt.
Wikipedia erklärt

„Es wirkt am Kälte-Menthol-Rezeptor (TRPM8),[12] daher hat Menthol einen kühlenden Effekt beim Auftragen auf die Haut, die Körpertemperatur wird jedoch nicht beeinflusst. Durch Reizung der nasalen Kälterezeptoren[9] entsteht das Gefühl einer erleichterten Atmung.“

Menthol ist öllöslich. Wie bei scharfen Speisen kann es durch Wasser nicht abgewaschen werden, sondern führt dann zu einer noch stärkeren Reizung der Rezeptoren.
(Habe gelesen, dass der Wasserfilm öllösliche Stoffe weiter in die Poren drängt - kann mir das aber physikalisch nicht vorstellen.)

Hallo.
Das hat etwas mit dem im Öl enthaltenden Ethanol zu tun. Hast du dir z.B. schon einmal etwas Alkohol über die Hand gekippt? Das fühlt sich sehr kühl und angenehm an. Dies ist aufgrund des geringen Flammpunktes sowie der anderen wichtigen Temperaturen zu erklären. Ethanol entzieht seiner Umgebung Energie - die Umgebung wird kalt.

Wie? Aus der Umgebung in das ethanol rein? Eher nicht. Sondern Verdunstungskaelte.

1 Like

ja, danke. Das klingt plausibel.

FG myrtillus

Kommt bei allen Flüssigkeiten vor, deswegen hilft es auch im Sommer zu schwitzen