Küken gefunden! Aber welche Art ist es?

Ich habe soeben ein Küken auf der Strasse In der prallen Sonne gefunden. Weit und breit war kein Baum oä zu sehen wo sein Nest hätte sein können, daher habe ich mich seiner angenommen. Er trinkt gut und piepst mittlerweile auch fleissig!
Leider weiss ich nicht welche Art es ist und möchte ihm auch kein falsches Futter geben. Wer weiss was es für ein Vogel ist???

Da sind [andere][1] durchaus anderer Meinung:
„Wichtiger Hinweis: Die Eltern werden den Nachwuchs weiterhin versorgen, denn es spielt keine Rolle, ob er von Menschen berührt wurde oder nicht. Der Geruchssinn der Vögel ist nicht so hoch entwickelt, als dass der Geruch nach „Mensch“ sie davon abhalten würde, ihren Nachwuchs zu versorgen.“

@Cah_Jsa: ich fand die Seite http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html durchaus sehr hilfreich, dort findest du jede Mene wie ich finde nützliche Hinweise, auch was das Füttern angeht.

Gruß
Christa
[1]: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

5 Like

Ein Hühnerei 10 min lang kochen und mit gewöhnlichem Zwieback auf einer Reibe verreiben oder mit einer Gabel zerdrücken, so dass das Ganze eine krümelige, fast trockene Masse bildet.

Zum Füttern mit etwas frisch geriebener Möhre anfeuchten. Niemals kalt aus dem Kühlschrank füttern.

Viel Spaß!

Gruß, Nemo.

4 Like

Das stimmt nicht. Vögel haben meistens keinen guten Geruchssinn und kaum ein Vogelelter kann dem Sperren eines hungrigen Wildvogels widerstehen.

Gruß, Nemo.

4 Like

In der Tat habe ich bis jetzt bei jedem Kontakt sterile einweghandschuhe getragen. Wenn es hier keine 32° mehr im Schatten sind, werde ich noch einmal nach dem Nest suchen aber bis dahin werde ich versuchen, das vögelchen gut zu versorgen. Hätte ich es liegen lassen wäre entweder ein Auto drüber gefahren oder es wäre nach einer Stunde sicher dehydriert!

2 Like

Was ich noch sagen wollte:

Kanarien-Aufzuchtfutter aus dem Zoogeschäft geht natürlich auch! :smile:

1 Like

Servus,

die Färbung der Flügel sagt Haussperling - das passt auch dazu, dass Haussperlinge keine Bäume zum Nisten brauchen. Eine lose Dachpfanne, eine Strebenkonstruktion unter einem Vordach usw. sind für sie gut geeignete Nistplätze.

Schöne Grüße

MM

Und? Lebt er noch? So wie er auf dem Foto ausschaut, geht es ihm nicht gut. Gefieder fehlt, Augen nicht ganz offen, Flügel hängen etwas und er sitzt breitbeinig da. Idealerweise bringt man so ein Küken zum Tierarzt. Vorher aber darauf achten, ob die Eltern ihn nicht doch rufen. Vielleicht waren sie gerade dabei Futter zu organisieren :no_mouth:

jede Menge sollte das heißen, leider zu spät bemerkt.

Danke für die schnelle Hilfe, jetzt kann ich mich endlich um passendes Futter für das arme Tier kümmern :slight_smile:

Ja, schaut wie ein Spatz aus… hol Regenwürmer und schneid die stücke…wenn die so schnell abgehen wie Amseln fliegt der in ner Woche herum…
P

dir ist schon klar, dass eine potentielle Mutter das „Küken“ selbst dann nicht wieder angenommen hätte, wenn du es in das richtig zugeordnete Nest gelegt hättest… es sei denn vielleicht, du hättest neue Handschuhe getragen …

Hallo Nemo,

du hast sicher recht - ich weiß von anderen Beiträgen, dass du dich mit Vögeln sehr gut auskennst, deshalb glaube ich dir das Rezept unbesehen.

Aber gekochtes Hühnerei klingt für ein Vogelküken irgendwie abartig, nichts für ungut.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

Du hast ja schon viele Antworten bekommen, ich wollte Dir einfach danken, dass Du dich um den Vogel kümmerst, Du bist ein guter Mensch!

Viele Grüße

Zori

Hallo,

viel Glück mit dem Vogeljungen - hoffentlich geht es Dir nicht so wie seinerzeit mir mit einem Amselkind!!! Das ließ sich brav füttern und gedieh - ja,und dann konnte es schon ein Stück fliegen, flog auf einen Baumast und verlangte mit aufgesperrtem Schnabel Futter! Schwierig :smile:

Mannema

Ja er lebt noch und wie, nur richtig fliegen will er noch nicht. Den halben Tag läuft und flattert er durch den Garten und bekommt regelmäßige besuche von anderen Spatzen :slight_smile:

2 Like

Das ist ein Indigofink. Du bist ein Glückspilz!
Wow! Die leben eigentlich in Kanada und sind sehr sehr teuer, wenn man sie kaufen würde. Nochmal wow. Pass gut auf den Kleinen auf. Wenn er zutraulich ist, kannst Du ihm das Fliegen beibringen.
Auf den Finger setzen, die Füße mit dem Daumen festhalten und die Hand nach oben und runterziehen, so lange aber weiter festhalten. Dann setz ihn wieder runter. Irgendwann schafft er es.

Servus,

darf ich auch mal ziehen?

Das war schon auf dem ersten Bild ein Spatz, und jetzt ist es immer noch einer. Und die anderen Spatzen, die ihn besuchen, können sehr gut seine Eltern sein - falls der Fundort nicht so sehr weit vom jetzigen Platz weg ist.

Spatzen und Grünfinken fliegen relativ früh aus, werden aber als Ästlinge noch ziemlich lang von den Alten versorgt.

Schöne Grüße

MM

Ein blauer Spatz? Nunja, egal. Ziehen deshalb: ich hatte einen flügelverletzten Welli. Der hat lange Zeit eine Bauchbinde tragen müssen und mit den Übungen - vom Tierarzt empfohlen - hat er das Fliegen wieder gelernt.

Servus,

mit Ziehen meine ich die Tüte, die ich in Deiner Hand vermutet habe.

Schau Dir mal die Zeichnung der Flügel (vor allem auf dem ersten früheren Bild) an, dann siehst Du sofort, was das für ein Vogel ist. Von Schatten und von verschobenen Farben darf man sich bei Fotografien nicht täuschen lassen - das ist mit der digitalen Fotografie ein weites Feld geworden. Zu Zeiten der Negativ-Rollfilme konnte man sicher sein: Kodak macht rötlich, Agfa macht bläulich, Fuji macht grünlich.

Schöne Grüße

MM

1 Like