Kulinarischer Reiseführer Bretagne

Mahlzeit Schlemmermäuler,

nun war ich schon einige male in der Bretagne und hab dort schon einige Leckereien gegessen und getrunken, auch hab ich einige Reiseführer gesehen, allein, einen kulinarischer Reiseführer hab ich noch keinen gefunden.
Bisher falsch gesucht?
Gibt es wirklich nicht?

In jedem Reiseführer gibt es zwar eine mehr oder weniger ausführliche Rubrik ‚Essen und Trinken‘, aber einen reinen kulinarischer Reiseführer ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Kennt ihr einen?!

Gandalf

Moin Gandalf,

ja, es gibt einen kulinarischen Reiseführer für die Bretagne: Le Pudlo Bretagne. Ich kenne ihn zwar nicht, aber habe ihn mit Googles Hilfe gefunden
http://www.amazon.de/Le-Pudlo-Bretagne-Gilles-Pudlow…
Hier die Seite des Verlags http://www.michel-lafon.fr/livre/194-Pudlo_Bretagne…
Der Autor Gilles Pudlowski ist sogar in der frz. wikipedia präsent http://fr.wikipedia.org/wiki/Gilles_Pudlowski , anscheinend ist die letzte Auflage seines Fressführers 2010 erschienen: Le Pudlo Bretagne, 2005, 2008, 2009, 2010 (wikipedia, Bibliographie)
Mesjö Pudlowsk hat auch einen eigenen Blog mit dem Titel „Les pieds dans le plat“, was wörtlich übersetzt Die Füße/Mit den Füßen im Teller heißt. Der Ausdruck wird aber als Redewendung benutzt und entspricht unserem Ins Fettnäpfchen getreten.http://www.gillespudlowski.com/

Bon voyage et bon appétit!
Pit

Moin Gandalf,

nun war ich schon einige male in der Bretagne und hab dort
schon einige Leckereien gegessen und getrunken, auch hab ich
einige Reiseführer gesehen, allein, einen kulinarischer
Reiseführer hab ich noch keinen gefunden.
Bisher falsch gesucht?

k.A., weiß ja nicht wie wo du gesucht hast. Lese dir das Nachfolgende durch, nix neues dabei, naja, mea culpa.

Liegt auch daran ob du franz. kannst. Schon nach cuisine Bretagne oder cuisine Breizh oder oder in google.fr und ebay.fr recherchiert? Je nach Treffern dann verfeinert auf Schlemmerroute, Leckerlitour oder wie immer man das was du willst in franz. genannt haben könnte.

Gruß
Reinhard

Mahlzeit :wink:

Bon voyage et bon appétit!

Merci beaucoup!

Dann werde ich mir das Ding mal bestellen.

Gandalf

Tach,

nix neues dabei, naja, mea culpa.

nix mea culpa!
Alle Ideen werden genommen.

Liegt auch daran ob du franz. kannst.

Es langt gerade so, um im Restaurant zu bestellen :wink:

Schon nach cuisine
Bretagne oder cuisine Breizh oder oder in google.fr und
ebay.fr recherchiert?

Jepp, dann kommen zig Rezeptbücher oder -sammlungen und mit Reiseführer (guide) wird es kaum besser.
Aber gargas hat mir unten etwas gefunden, das in die Richtung geht, was ich haben möchte.

Gandalf

Hallo Gandalf,

nix neues dabei, naja, mea culpa.

nix mea culpa!
Alle Ideen werden genommen.

alle? Okidoki, mache ich doch gerne weiter :smile:

Norweger sind sehr reich aber nicht reiselustig. Deutsche sind bedeutend weniger reich aber viel reiselustiger. Macht Spass so zu Schubladen *gg*

Im Ernst, schnapp dir ein Fahrzeug und fahr nach Finis Terrae oder sonstwo sehr abgelegen hin. Wenn du Nicht-einheimische triffst, wer wird das schon sein? Logo, ein neuseeländisches Pärchen auf Welttour per Fahrrad, zwei australische Bikefahrer, ein - drei Schweizer sind sicher auch da und noch zwei deutsche TramperInnen.

Alle haben sich, sofern sie nicht vollkommen ungeplant in die Richtung fahren die ihnen morgens grad so einfällt, schon mit Kartenmaterial, Infos über Grenzprobleme usw. des Gebietes eingedeckt.

Klassisch sucht dann der Deutsche in D, der Neuseeländer halt dort. usw.
Um jetzt deine Chancen zu erhöhen, such doch auch in neuseeländischen Büchern zu Finis Terrae, oder in schweizer usw.

Ist ja Banane ob es um das Ende der Welt geht oder schlemmen in der Bretagne. Ausländer können auch gute Reiseführer schreiben, vllt. bessere? Quien sabe.
Teste es aus.

Liegt auch daran ob du franz. kannst.

Es langt gerade so, um im Restaurant zu bestellen :wink:

Okay.

Schon nach cuisine
Bretagne oder cuisine Breizh oder oder in google.fr und
ebay.fr recherchiert?

Jepp, dann kommen zig Rezeptbücher oder -sammlungen und mit
Reiseführer (guide) wird es kaum besser.

C’est la vie :frowning:

Aber gargas hat mir unten etwas gefunden, das in die Richtung
geht, was ich haben möchte.

Sehr gut daß du was „bekommen“ hast. Aber das was Gargas nannte heißt ja nicht Reiseführer o.ä. sondern Le pudlo…
Könnte ja auch heißen „Die besten Lokalitäten der B.“ o.ä.

Sowas herauszufinden schafft ja wohl kaum ein Bretone.
Ich mit meinen Ideen habe vllt. eine Chance. Idee 0012 ist, bretonische Zeitungen zu kontaktieren. Dort in den Redaktionen die für Essen/Trinken zuständig sind, die kennen sehr garantiert die wichtigen/interessanten Bücher/Führer zu dem Thema.

Denn wie sonst können sie im Sommerloch die Zeitung füllen mit Serien wie: „Köstleichkeiten aus der B.“ oder sonstigen Titeln?
Mal abgesehen von sonstigen Recherchemöglichkeiten von Journalisten.

Habe fertig.

Gruß
Reinhard

Moin

kann mir gut vorstellen, dass es da nicht viel gibt, weil die bretonische Küche eigentlich nur 2 Dinge vorzuweisen hat, die man als „typisch“ sehen kann:

Da sind zum einen die Crêpes… in jeder Variation…

Aber auch mit der teuersten Crêpes-Pfanne, dem besten Blé-noir und dem geschicktesten Händchen wirst du sie nie so gut zu Hause hinbekommen, wie du sie aus einem Stück Papier auf einem Markt bekommst… das ist ähnlich, wie mit dem Pernod: Der schmeckt eigentlich nur im Süden mit Blick aufs Meer…

Und dann gibt es natürlich die „Fruits de mer“ … dazu braucht man aber kein Kochbuch, die Teile auf einem großen Teller zu drapieren…

Im Finistère bekam ich mal in einer unscheinbaren Klitsche im Hinterland einen sensationellen Karnickelbraten… aber nur solange die Oma noch lebte, die ab + zu in der Küche aushalf…

Aber so typisch bretonisch ist das garantiert nicht…

Eines der typischsten Gerichte, die es auf fast jedem Fest gibt, sind „Moules et frites“ , aber auch dazu braucht man kein Kochbuch, und das Beste an diesem Essen ist reichlich Wein ( aus dem Bordelais ) und Calva in Strömen ( aus der Normandie ) dazu

Gruß

Hummel

Hi Kuddel,

kann mir gut vorstellen, dass es da nicht viel gibt, weil die
bretonische Küche eigentlich nur 2 Dinge vorzuweisen hat, die
man als „typisch“ sehen kann:

falls das als Nahrungsmittel durchgeht, lege ich noch die Andouille dazu, die zwar auch in anderen Gegenden Frankreichs vorkommt, aber schon auch eine lokale Perversion aus Lorient ist.

Außerdem:

• vorab ein paar Pieds de Cheval aus Cancale (das sind richtige Oschis, die kleinen Fines de Claire überlässt man den Parigots und anderen schwächlichen Leuten)
  • Pain de maquereau aus Quiberon (Makrele, Kartoffelpü und Eier gemischt und im Ofen in einer Springform gebacken)
  • Palourdes (Venusmuscheln) aus Lorient (in Muscadet gegart, dann mit Knofel, grauen Schalotten und Hartkäse im Ofen)
  • Weichweizen-Crêpes und Buchweizen-Galettes aus dem Morbihan, mit bretonischem Emmentaler versehen und mit dem Cidrebrand aus Dinan flambiert
  • die Cotriade von Concarneau - das ist die bretonische Cousine der Bouillabaisse von Massilia
  • Hammelkeule (knoblauchgespickt) mit Artischocken aus der Baie von Mont-Saint-Michel; für zartere Naturen geht auch Lamm: In etwa vergleichbar mit den Salzlämmern aus dem deutschen Nordwesten gibt es von der Baie weithin berühmtes Schöpsernes.

Aber im Grund hast Du schon Recht - der Bretone als solcher ernährt sich hauptsächlich von Bookweiten-Janhinnerk, Seetang und allerlei Beifang, der in der Fischhalle keine Abnehmer findet; die oben genannten Sachen macht man eher aus purem Stolz, wenn Sommergäste da sind - die sollen ja nicht glauben, sie wären zu armen Leuten gekommen!

Darauf einen Pommeau - à nos amours!

Schöne Grüße

MM

2 Like