Kult Entshehung aus soziologischer Sicht?

Wie könnte man die Entstehung von Kult, Fan, Anhängerschaft soziologische untersuchen? Welche Theorien/Theorienkonstrukte könnte man heranziehen? Ein Bsp. wäre z.B. Charisma nach M. Weber

Hallo Raina,

leider kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen, denn die Frage gehört nicht zum Bereich meines Fach-/ Interessengebiets.
Was Personenkult anbetrifft, fällt mir lediglich die Verehrung und Kultbildung um Personen wie Hitler, Lenin usw. in totalitären Systemen ein. Der Personenkult, die Mythosbildung und Symbolik (Gesten, Parolen usw.) um den (An-)Führer gehören hierbei zur Ideologie quasi dazu und werden mehr oder weniger bewusst eingesetzt und konstruiert, wozu auch z. B. das Retuschieren von Bildern und das „Frisieren“ von Lebensläufen gehört.
Wenn man sich z.B. Fußballevents oder auch einige Figuren aus Fernsehserien und Kinofilmen anschaut, findet man dort auch gewisse Parallelen: Rufe und Rituale bei Fußballspielen oder Spocks spezifischer Gruß.
Leider kann ich Dir hierzu auch keine Literatur benennen, aber Du wirst bestimmt mit der Google-Suche schon einiges dazu finden können. Der Gang in die Universitätsbibliothek bleibt Dir wohl auch nicht erspart.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht könntest Du das Gefundene auch hier kurz darstellen. Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.

Viele Grüße
I.M.

Hallo!
Sorry ich habe momentan keine Zeit.

Wie könnte man die Entstehung von Kult, Fan, Anhängerschaft
soziologische untersuchen? Welche Theorien/Theorienkonstrukte
könnte man heranziehen? Ein Bsp. wäre z.B. Charisma nach M.
Weber

Hallo Raina,

Max Webers Ausführungen zu Charisma ist der klassische Weg.
Hilfreich ist auch H.-G.Soeffners Aufsatz über „Geborgtes Charisma“ in „Die Ordnung der Rituale. Die Auslegung des Alltags 2“, vielleicht auch Douglas/Bromley, „Neureligionen und ihre Kulte“.
Hoffe, diese Tipps sind hilfreich.

Beste Grüße

U. Steuten

Weber

Ich kann da qualifiziert nicht so viel zu sagen; berücksichtigen (oder in einem Exkurs verweisen) würde ich Freuds Massenpsychologie. Was ist denn die konkrete Fragestellung?

Schöne Grüße

Hallo, tut mir leid, kann ich ohne Recherche nicht beantworten. Viel Glück!
Alex

Weber