Hi amanda,
das kann sehr schwierig sein, ich würde deshalb fragen:
wer isst kein schwein, wer isst generell kein fleisch oder nur halal, wer findet grillfisch lecker, wer ist absolut vegi.
dann kannst du das besser abschätzen. ein fleisch- und ein vegigrill ist übrigens gar nicht soo selten auf grösseren festen und viele fleischesser nehmen auch mal einen gemüsespiess opder maiskolben zwischendurch.
nicht jeder muslim meidet schweinefleisch und andere muslime würden auch kein rindfleisch essen, wenn es nicht von geschächteten tieren stammt. die meisten muslime, die ich kenne, trinken alkohol, aber eigentlich verbietet dies der koran und viele halten sich dran. das sieht man den leuten nicht unbedingt an.
man sagt das inder keinen käse mögen (eklig stinkende verfaulte milch), aber hier aufgewachsene inder essen ihn.
deshalb wäre es wichtig zu fragen und nicht einfach davon auszugehen, zu wissen, was der andere isst und trinkt, denn das ist vom individuum und nicht unbedingt von der kultur (die, wenn es sich um hier aufgewachsene leute handelt ohnehin nicht „original“, sondern genausogut teilweisse oder sehr oder auch ganz deutsch sein kann) abhängig.
wir haben unsere grillparties in der schulzeit immer ohne kulturellen clashüberstanden, wichtig war, das es kein verstecktes fleisch gibt(also kartoffelsalat oder suppe mit speckwürfelchen und pizza mit schinkenstückchen sollte es nicht geben)
wie wär es, wenn jeder irgendwas mitbringen würde (kann man vorher koordinieren: zb. salat oder dessert), dann können diejenigen, die der sache nicht ganz trauen mit gutem gewissen etwas mitbringen, was sie ganz sicher essen.
viel spass
sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]