Gehört die Zerstörung der NATUR durch den Menschen auch zur
KULTUR (im
weiteren Sinn)?
Im altertümlichen Sinne ist mir oft begegnet, dass der Kulturbegriff sehr eng mit der Sprache einhergeht, sowohl der gesprochenen als auch der geschriebenen. Ich habe mir das so erklärt, dass durch die Entwicklung der Sprache und der damit verbundenen (auch generationsübergreifenden) Kommunikation die erste deutliche Abgrenzung des Menschen vom natürlichen Ursprung vorgenommen wurde. In diesem Zusammenhang begreife ich „Kultur“ als die menschengemachte Andersartigkeit gegenüber der Natur. Dass daraus die Naturzerstörung und eine scheinbare „Feindschaft“ geworden ist, hat, glaube ich, nur in zweiter Instanz mit Kultur zu tun, denn auch mit der Entwicklung der Sprache und der Kultur waren Menschen noch lange Zeit drauf angewiesen, in Einklang mit der Natur zu leben. Die abhebende Arroganz des Menschen mit Kultur gleichzusetzen, lässt m.E. wenigstens einen Entwicklungsschritt unbeachet.
Oft wird der Begriff ‚KULTUR‘ - offenbar ‚im engeren Sinn‘ -
auch als
Synonym für ‚Kunst‘ verwendet. Akzeptiert ihr das?
Nein. Kultur ist ein Oberbegriff, der weit mehr als nur die Kunst einschließt, auch im engeren Sinn. Nicht alles, was Kultur ist, ist auch Kunst und nicht jeder kultivierte Mensch ein Künstler.
alles nur meine Meinung
the_digger