Kulturbotschafter vs. Kulturattache

Hallo!
„… lowest caste of the Minstry. Most of them were fresh-faced students … served as ornamentation to receptions and galas, and little more …“

Im Text heißen sie „cultural ambassadors“, aber Kulturbotschafter stimmt hier nach meinem Gefühl nicht, weil: lowest caste of the Minstry. Ich bin geneigt, mit „Kulturattache“ zu übersetzen, aber ganz sicher bin ich nicht.

Gruß,
Eva

Hallo!

Kulturbotschafter ist mind. im deutschen Sprachgebrauch etwas anderes. Das sind gar keine Diplomaten.
Das sind meist Prominente, die sich auf bestimmtem Gebiet, hier kulturell, im Namen der Bundesrepublik Deutschland betätigen.

Analog die UNICEF-Botschafter

Es gibt einen Botschafter und mehrere ihm unterstellte diplomatische Mitarbeiter, die Attachés. Sie bearbeiten bestimmte Belange, so eben Kultur oder Wirtschaft.
Aber Attachés sind keine „Botschafts-Lehrlinge“, das sind voll ausgebildete Diplomaten, die vorher lange Jahre im Außenministerium oder Ministerien tätig waren. Sie sind an den Botschaften beratend für ein Fachgebiet tätig.

So ist z.B. ein Miltärattache immer ein Offizier, der vorher im Ministerium tätig war.

MfG
duck313

Duck313 hat es schon richtig gesagt: Ein Kulturattaché (cultural attaché) steht im offiziellen diplomatischen Dienst, während ein Kulturbotschafter (cultural ambassador) eine kulturell aktive Person ist, die entweder formell im Auftrag eines Ministeriums tätig ist (dann gehört sie zu dessen ´lowest caste´) oder informell die Kultur eines Landes oder eines Kulturkreises im Ausland promotet.

https://utc-sa.terradotta.com/index.cfm?Parent_ID=39A05417-782B-CB2F-B959D971A9F751C9&Link_ID=39811989-782B-CB2F-B9594D51B9A3FD89&FuseAction=Abroad.ViewLink

Chan

Danke Dir!

„Aber Attachés sind keine „Botschafts-Lehrlinge“, das sind voll ausgebildete Diplomaten, die vorher lange Jahre im Außenministerium oder Ministerien tätig waren.“

Danach halte ich es für möglich, falls ich nichts überlesen habe, dass es sich doch um jemanden handelt, der frisch von der Uni kommt, die Prüfung bestanden hat, aber bei seinem ersten Auslandseinsatz von den Altgedienten ein wenig mitleidig belächelt wird.

Gruß,
Eva

Weshalb fragst Du ausgerechnet hier? Experten sind wohl wech…