Kulturelle Gewalt

Was bedeutet kulturelle Gewalt?

Die Bedeutung ist mir klar, damit kann strukturelle Gewalt gerechtfertigt werden.
Kann mir jemand ein Beispiel nennen?

Ich kanns nicht wirklich umsetzten: Vielen Dank

hallo! also das hängt zunächst an der definition von kultur. ist kultur jene welt die dich in einem land umgibt, so hat diese auch normen oder auch werte. diese normen und werte als bestandteil der kultur üben eine eigene gewalt aus die jedoch nur bei einem weiten gewalt begriff greift. sprich, wenn ich mich nicht so verhalten mag wie es die mich umgebenede kultur wünscht dann findet dies vielleicht keinen ausdruck in form einer sanktion oder strafe oder physischer gewalt/gewaltmonopol des staates. aber allein die tatsache das meine vorstellungen an die grenze der vorstelung der kultur stoßen in der ich lebe kann ein zwang und damit auch gewalt sein. d.h. es verhindert meine freie entfaltung. beispiel: „abenteuerspielplatz“. das sind räume die von einem zaun umgeben sind. der name ist nicht programm. die kultur - und sie sozialisiert uns - lässt eben nur jene form von spiel zu die angemessen und richtig erscheint. ein kind das anders spielen möchte - vollkommen gleich wie dies aussehen mag - wird hier keine chance haben, denn auch seine durchsozialisierten eltern lassen ja nichts anderes zu. das wäre meine interpretation. es ist beid er beschäftigung auch vielleicht nicht nötig exakte beispiele - meines ist schwach - zu finden, sondern eher zu sehen das es so ist. so wie jeder meint es würde heute ohne polizei chaos und gewalt herrschen. dies kann sein, aber dies muss nicht so sein weil wir es nicht ausprobiert haben und jeder damit sozialisert ist dass es einer polizei bedarf, die idee im kopf hat, ohne gehts nicht. die frage stellt sich mithin wie viel gewalt gibt es weil die polizei existiert?
ich würde, wie einleitend erwähnt, daran gehen mir definitionen des kulturbegriffs anzuschauen. und dabei mit max weber anfangen. er hat - glaube ich - eine ausgezeichnete definition entwickelt die man auch sehr schön übertragen kann (unternehmen etc.). dann wird es eben erstmal komplizierter… mit gruß bb
p.s. ich glaube das strukturelle gewalt etwas sehr perfides ist die sich eben dadurch auszeichnet, dass sie sich nicht rechtfertigt.