Moin,
In den meisten Betrachtungen von interkulturellen
Unterschieden wird tatsächlich das regionale Gefälle nicht
oder nicht ausreichend berücksichtigt.
Hier liegt meiner Meinung nach schon der Fehler im Ansatz. Nichts gegen interkulturelle Unterschiede, aber dies setzt erstmal voraus, dass man überhaupt von verschiedenen Kulturen sprechen kann, sonst vergleicht man nämlich Birnen mit Birnen. Meiner Meinung nach gibt der Vergleich Frankreich-Deutschland einfach nicht genug Unterschiede her, um auf staatlicher Ebene von verschiedenen Kulturen zu sprechen.
Bei den Franzosen fällt mir
dazu deren geringe Neigung zur Teamarbeit ein, die man auf das
Erziehungssystem zurückführen kann, welches Konkurrenz mehr
fördert als Zusammenarbeit.
Bist du sicher, dass du hier nicht einfach nur deine eigenen persönlichen Erfahrungen wiedergibst? Meine persönlichen Erfahrungen sagen, dass ich bei Franzosen nicht mehr oder weniger Neigung zu Teamarbeit finden konnte als unter Deutschen (und ja, ich hab schon mit Frankzosen zusammen studiert und gearbeitet).
Zunächst einmal müsstest du vergleichbare Studien in beiden Ländern, welche die gesamt Bevölkrung umfassen, durchführen, um überhaupt davon reden zu können, dass es hier Unterschiede gibt. Mir sind keine solchen Studien bekannt. Es bleibt also bei vager Spekulation und Vorurteilen.
Kurzbesuche aber auch längere Urlaub sind übrigens ziemlich
ungeeignet für sozio-kulturelle Studien. Langjähriger Umgang
im Alltag und Beruf gibt da schon mehr her.
Die meisten machen diese „langjährigen“ Erfahrungen nur immer im gleichen Umfeld. Diese Erfahrungen sind dann genau so wenig repräsentativ. In einem anderen beruflichen Umfeld im gleichen Land können die Erfahrungen so unterschiedlich sein wie zwischen Bioladen, Winzergenossenschaft und Vorstandsetage der Deutschen Bank.
Ich könnte von
einigen elsässischen Ingenieuren und Betriebswirten berichten,
die ihre Pariser Kollegen in nichts nachstanden, meist sogar
übertroffen haben.
Und was sagt dir das jetzt über französische Kultur im Gegensatz zu deutscher Kultur?
Das mag schon stimmen, wenn es um Fischfang und
Wattwanderungen geht.
Was aber eben einen nicht zu geringen Anteil der jeweiligen Kultur dieser Menschen ausmacht.
Aber wenn du Mitarbeiter der
Containerterminals aus Le Havre, Rotterdam und Hamburg an ein
gemeinsames Projekt setzst, dann treten dieselben Unterschiede
zu Tage wie bei Mitarbeitern eines Aeronautikkonzerns aus
Toulouse und München.
und welche dieser Unterschiede meinst du sind allgemeingültig für die Mehrheit aller Franziosen, bzw. die Mehrheit aller Deutschen? Und welche davon sind tatsächlich kultureller Art?
Ein anderes Beispiel ist, dass sich Pariser, Berliner und Amsterdammer vom Lebensstil vermutlich ählicher sind als Ostfriesen und Berliner, auch wenn die einen in verschiedenen Staaten wohnen, die anderen jedoch nicht.
Auch das entspricht nicht meiner Wahrnehmung,
Da wären wir dann wieder auf dem Anekdotenniveau.
insbesondere für
Berliner und Pariser. Mir fällt spontan kein Bereich ein, in
dem sich Berliner und Pariser ähnlicher sind als Berliner und
Ostfriesen bzw. Pariser und Bretonen, mal abgesehen davon,
dass beide eher in Etagenwohnungen als in Einfamilienhäusern
wohnen und mit der U-Bahn zur Arbeit fahren.
Wir reden hier über Kultur, oder? Versuch mal in Ostfriesland ein Programmkino zu finden, angesagte Theaterstücke oder Opern zu besuchen, vergleich mal das Angebot an Kustaustellungen oder den Tourneeplan von internationalen Rockstars. Meinetwegen vergleich auch einfach nur das Kulturangebot von Volkshochschulen. Such mal in Ostriesland ein Gymnasium, das Chinesisch als zweite Fremdsprache anbiete usw.usw.usw.
Interkulturelle Unterschiede pauschal zu verneinen
Würde ich auch gar nicht. Ich hab nur gesagt, dass die Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland einfach nicht groß genug sind, um überhaupt von nennenswerten kulturellen Unterschieden auf staatlicher Ebene zu sprechen.
Dass Franzosen im Gegensatz zu Deutschen eher zu indirekter
Kommunikation neigen, mehr auf Alleingänge als auf
Gruppenarbeit setzen, Hierarchie mehr respektieren als
Expertise, ist dagegen eine Erkenntnis, die von vielen geteilt
wird, die regelmässig und intenisv mit ihnen zu tun haben.
Und wieder: Hast du dazu valide Studien, die das untermauern, oder ist das irgendwie Bauchgefühl gepaart mit ein paar Vorurteilen? Letztendlich sind diese „wir stellen die Unterschiede zwischen zwei Ländern dar“ nämlich gerne mal selbst erfüllende Prophezeiungen, sprich: man sieht nur die Franzosen/Deutschen, die dem Klischee entsprechen und fühlt sich bestätigt. Alle anderen übersieht man gerne mal geflissentlich.
Gruß
M.