Kulturgut Bosnien-Herzegowina

Hallo

Ich werde bald ein kurzes Referat über Bosnien-Herzegowina halten. Als Einführung in das Thema möchte ich ein prägnantes Kulturgut präsentieren. Natürlich finde ich im www so einige Sachen über Schriftsteller, Filmemacher ect. Ich suche jedoch eher nach „leichter Kost“, etwas trivialem.

Kennt zum Beispiel jemand eine Figur (Sage, berühmtes Buch) welches auch bei uns bekannt geworden ist? Oder kennt jemand ein einfaches Rezept einer Süssigkeit die ich nachbacken könnte?
Im Prinzip geht alles was einen assoziativen Charakter aufweist: Bilder, Musik, Märchen.

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar!

Nadia

Servus,

Ich suche jedoch
eher nach „leichter Kost“, etwas trivialem.

Die „Alte Brücke“ - Stari Most - in Mostar, eines der großen Bauwerke europäischer Architektur, ist weder trivial noch leichte Kost: Sie hatte seit 1566 gehalten, als sie im November 1993 von der kroatischen Armee in mehrstündigem systematischem Beschuss zu Klump gehauen wurde - ist ganz nützlich, sich daran zu erinnern, damit sich das Bild von den puren Engeln aus Zagreb, die da von der vielbösen serbischen Tyrannei unterjocht waren usw., in der Erinnerung nicht gar so sehr verzerrt.

Oder kennt jemand
ein einfaches Rezept einer Süssigkeit die ich nachbacken
könnte?

Au jah! All die schönen süßen Dinge aus der osmanischen Küche findet man in Bosnien auch: Baklava, Halvas, Lokum … Und zum starken Mokka (aus der Glut) ein nettes Schnäpslein (Zwetschge, Aprikose) - der bosnische Islam ist traditionell ein bissel gemütlicher als anderswo.

Schöne Grüße

MM

Danke

hab das Thema eingebaut und wurde ausdrücklich dafür gelobt…:wink:

1 Like