Kulturlandschaft mal anders

Hallo zusammen,

der Begriff der Kulturlandschaft war mir bisher klar durch die Geographie definiert: Eine Landschaft die durch den Menschen geprägt wurde. Nun lässt sich unter den Begriff der Kulturlandschaft doch eigentlich auch die Theaterlandschaft oder die Musiklandschaft subsumieren, oder?

Wie ist der Begriff der Kulturlandschaft von der Geisteswissenschaft beschrieben?

Hat die Theaterlandschaft ihre Grenzen? Welche Merkmale zeichnet eine Kulturlandschaft in diesem Sinne aus?

Kann jemand meiner naturwissenschaftlichen Denkweise erklären wie diese geisteswissenschaftliche „Landkarte“ aussieht?

Über eine Diskussion würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jochen

Hallo, wenn du Geisteswissenschaften mal nicht subsummierst bekommst du aus jeder wohl eine andere Antwort.
Deine bisherige „vom Menschen geprägte Landschaft“ entspricht der Auffassung wie sie Ur- und Frühgeschichtler teilen, die sich wirklich mit den frühesten Zeugnissen menschlichen Tuns (Feuerstellen, Werkzeug herstellen etc.) beschäftigen, während für einen Musikwissenschaftler oder Kunsthistoriker vermutlich vorindustrielle Produktionsanlagen nur wenig mit Kultur zu tun haben.
Manchmal ist Kulturlandschaft auch nur ein Schlagwort, dass die Museen, Theater und Konzerthäuser einer Region umfasst, dabei kommt es in schöner Regelmässigkeit vor, dass Kunstmuseen dazugerechnet werden, Technikmuseen aber nicht (nicht mal jene die über einen Verein hinausgehend wirklich professionelle Arbeit machen).
Das schlägt sich dann auch in der Verteilung von Fördergeldern für die Kulturlandschaft aus.

Gruß Susanne

Hey,
danke für die Anregung.

Also mit der vom Menschen geprägten Landschaft meinte ich beispielsweise landwirtschaftlich kultivierte Gebiete. Sowas gibts schon seit über 5000 Jahren, wie man z.B. schön in der Lüneburger Heide sehen kann; als Relikt ehemaliger Kultivierung. Die Rodung und Bewirtschaftung hat diese Region nachhaltig verändert. Das passiert heute noch genauso und noch in einem viel (wortwörtlich) tiefgreifenderen Umfang. Städte plombieren den Boden, Bauern bestellen Felder, Industrie verschmutzt, etc. Das nennt die Geographie und ich Kulturlandschaft. Ja, das denk ich auch, dass ein Cellist nicht direkt an Kultur denkt wenn er vor einer Gießerei steht.

Hab mir seit dem Artikel überlegt, ob vielleicht Schlagwörter wie Museen-„angebot“, oder Theater-„szene“ den Begriff Kulturlandschaft mit tragen. Die Grenzen dieser Landschaft sind gleichzeitig Regionale Grenzen oder auch Grenzen des Einflussbereichs, oder? Im Zeitalter der modernen Kommunikations und Informationstechnologien scheint jedoch die Musiklandschaft eine relativ grenzenlose Landschaft zu sein.
Man spricht auch gern von Kulturmeile, wenn sich kulturelles Angebot entlang einer Straße konzentriert. Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass Landschaft in diesem Bezug eine andere Größe beschreibt.

Gruß Jochen