Kulturmanagement

Hallo!
Ich schließe noch dieses Jahr meine Matura ab und würde gerne in Zukunft etwas in Richtung Kulturmanagement weitermachen. Nun sind aber (zumindest in Österreich) alle diese Studien postgradual. Welche studienrichtung soll ich nun wählen um darauf aufbauen zu können? Am liebsten würde ich nächstes Jahr Musik (und Mathematik) auf Lehramt zu studieren, aber kann ich darauf auch aufbauen???

Bitte um Hilfe! Ist jemand unter euch, der so etwas schon macht???
ganz liebe Grüße,
Karin

Morgen, Karin!

Am liebsten würde ich nächstes Jahr
Musik (und Mathematik) auf Lehramt zu studieren, aber kann ich
darauf auch aufbauen???

Ja, ich glaub, das kannst Du.
Bei mir an der Hochschule gabs KuMa, meistens haben das die studiert,
die vorher Musikwissenschaft gemacht haben. (Kann sein, dass die MuWi
nicht mal bis zuende studiert haben, also konnte man es wohl auch als
Ergänzungsstudium nach dem Vordiplom anfangen.)
Aber nicht nur MuWis, sondern auch welche mit instrumentalem
Hauptfach, und ich glaube auch solche Leute wie Germanikstudis haben
das gemacht. Von Schulmusikern weiß ich grad nichts genaues, aber
würde mich wundern, wenn die das nicht dürften.

Ich glaube, die Idee dahinter ist, dass man schon ein paar Grundlagen
über Musik/ Kultur haben soll, bevor man anfängt, über Marketing und
Management nachzudenken.

Ist aber gutes Studium. Auf jeden Fall zukunftsorientierter als so
manch anderes.

Lg,

Judith

Ich glaub auch, dass es gehen müsste. Ich hab mich mal so nebenbei erkundigt und erfahren, dass man einfach ein fertig abgeschlossenes(!) Studium im Bereich Musik/Kultur,… haben muss und danach auch noch Berufserfahrung braucht. Kommt aber sicher drauf an wo man studiert. Ja, ich würd das total gerne machen,weil ich eben auch irgendwie der Typ in Richtung Management bin, gerne mit Leuten zu tun hab und auch mehrere Sprachen spreche. Andererseits bin ich halt der volle Musiker und da will ich halt sicher sein, dass das mit dem Studium dann auch klappt…

Danke für deine Hilfe,
Karin

Hi, Karin,

nee nee, also Berufserfahrung brauchst Du für ein Studium keinesfalls.
In was für einem Beruf denn auch?
Du musst nur gerne organisieren und gerne telefonieren…

Lg
Judith

Hallo Karin,

hilfreich im Kulturmanagement könnte z.B. ein
abgeschlossenes Jus-Studium sein.
Oder eine Ausbildung im Gastbewerbe mit
Konzessionsberechtigung.
Oder Buchhaltung und Steuerberatung.
Oder das, was man zur Führung einer PR- oder
Werbeagentur braucht.

Gruß
J.

Hallo Karin,
ich hab mich auch einmal dafür interessiert (auch in Österreich), und abgesehen davon, dass ein Studium aus dem Kulturbereich (Kunst, Musik, Literatur, whatever) nicht schaden kann - Berufserfahrung brauchst Du nur bei bestimmten Ausbildungen (bzw. schaden sie nicht), bei anderen nicht. Es gibt in Ö Anbieter, die super sind, und es gibt solche, die ich Dir nie und nimmer empfehlen würde.
Tipp: Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du da hinwillst, schau, dass Du während des Studiums in einem entsprechenden Betrieb (auch ehrenamtlich) oder an Projekten mitarbeiten kannst… - dann hast Du die Berufserfahrung.
Wenn Du magst, kannst mir auch mailen.
Die Kombi find ich übrigens spannend, und sie weist neben einer kreativen Ader auch auf logisches Denken hin - das kann im KuMa auf keinen Fall schaden. :smile:
Lg,
E.

… dachte, dafür macht man dann das KuMa-Studium, umd das alles zu lernen?
*grübel*
lg,
Elisabeth

Hallo Elisabeth!
Danke für deine Info - hat mich wirklich ermuntert! Du hast gemeint es gäbe gute und schlechte Anbieter… Wer zählt da zu den guten? *g* Denkst du ich brauche schon vorher irgendetwas in Richtung Wirtschaft,Management,… eher nicht, oder? Ich mein, ich studiere KuMa ja dann schließlich, um es zu lernen…

Puh, ich hoffe so, dass ich die Aufnahmsprüfung auf die Musikuni schaffe! Das wird knapp…

Ganz liebe G.,
Karin

you’ve got mail…

Hallo Karin,

wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. Aber in Passau (was ja auch sehr nahe an Österreich ist) wird an der Uni Kulturwirtschaft gelehrt, auch mit Fremdspracheneinbindung und Auslandssemester inbegriffen. Allerdings herrscht aufgrund des national geringen Angebots dort ein sehr hoher NC (1,2 oder so). Einen vergleichbarer Studiengang gibt es an der Uni Duisburg-Essen, soweit ich weiß.
Eine Alternative wäre „BWL mit interkultureller Qualifikation“ an der Uni Mannheim. NC allerdings wie in Passau.

Gruß,
Max