Kunde stirbt bei Massagebehandlung,bin ich Schuld?

Ich arbeite als selbständige, chinesische Wellness-Masseurin in meiner eigenen Praxis.
Meine Kundschaft besteht hauptsächlich aus älteren Menschen. Was passiert eigentlich, wenn eine Kundin/ ein Kunde, der z.B. unter Bluthochdruck, einem früheren Herzinfarkt oder einer ähnlichen Beeinträchtigung leidet, während oder nach meiner Massage das Zeitliche segnet? Inwieweit wäre ich in der juristischen Verantwortung für den Tod? Oder sollte ich die Behandlung gesundheitlich Beeinträchtigter grundsätzlich ablehnen?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Lieber otavi7, ich hatte zum glück so was nicht erlebt, allerdings bei mir hatte auch eine frau wegen Kreislauf kurz ins bewusstlos getretten. sie meinte das passiert ihr ab und zu. alles war gut gegangen. Bei uns damals in der Schule haben die Lehrer erzählt, dass man eine Haftungsaussuß? unterschreiben lassen soll. ich habe das aber nicht, aber berufliche haftpflicht habe ich gemacht. kostet zusammen mit privat also alles in einem weil ich die auch gebraucht hatte, 53 Euro in 1/4 jahr. mehr kann ich leider nicht sagen. alles gute und ich würde auch sehr gerne wissen wie es ist. lg

Hallo,
generell sollte sich jeder Massagepraktiker eine Haftungsausschlußerklärung unterschreiben lassen. Zudem ist eine vorherige Gesundheitsanamnese zu erstellen, durch die Kontraindikationen festgestellt werden können. Im besten Fall weiß jeder Massagepraktiker über Neben-/Wirkungen der (Gesunden- !!!)Massage Bescheid. Bitte niemals einen Patienten unter Hämolyse, Anzeichen von aktuten Herz-/Hirninfarktes, Fieber o.a. behandeln, auch wenn er attestiert: kerngesund zu sein. Bei Älteren Patienten immer sanft und vorsichtig arbeiten, herzfern beginnen etc.pp. Eine Rechtsschutz- sowie Berufshaftpflichtversicherung ist jedem in diesem seriösen Gewerbe zu empfehlen.
Viel Erfolg
BG Sebastian

Hallo,