Kunde während Grossprojekt insolvent

Ich hätte eine Frage zu folgendem Fall:

Dem Kunden X (aus AT/CH) droht in den nächsten Tagen die Insolvenz. Sein Lieferant Y (in DE) hat vom Kunden X einen Auftrag erhalten, die ersten 3 Teilrechnungen hat X bezahlt, die 4. und letzte Teilrechnung kann Y noch nicht stellen, weil die Arbeiten noch nicht alle erledigt sind.

Angenommen, X meldet heute Insolvenz an, wie geht Y am besten vor?
Wann soll Y die restlichen Arbeiten in Rechnung stellen?

Es besteht die Möglichkeit, dass X in letzter Minute von einem anderen Unternehmen aufgekauft wird. Würde das etwas ändern?

Vielen Dank für eine Einschätzung

Bruno

Hi, da es ja im fiktiven Fall möglicherweise um eine der größten Megapleiten geht, wird es vermutlich eine Quote um Null herum geben.
Wie weit ist der Fertigungsstand der letzten Lieferung?
Bringt es noch einen Vorteil es nicht mehr fertigzuproduzieren?
Zahlungen innerhalb eines halbes Jahr vor der Insolvenz kann der Konkursverwalter theoretisch anfechten.
Da ist halt dann die Frage ob es taktisch klug ist jetzt eine 4te Teilzahlung zu fordern, denn damit stösst du ihn mit der Nase direkt auf die vorherigen 3 Teilzahlungen.
Ich würde das Risiko erst abwägen, wenn ich die Quote wüsste. Vorausgesetzt es geht um deklarierte Teilzahlungen.
Bei anderen Lieferungen (eine Sache nach der anderen ist es denk ich eh egal)

Anders wird es im nahezu unmöglichen Fall einer Übernahme ohne Insolvenz sein, aber dies kannst du ohnehin nicht beeinflussen.

Ich denke ich würde falls es um so einen fiktiven Fall gehen würde, an den ich denke, nicht mehr Liefern.
Der Auftraggeber der Anlage, wird die Teile ohnehin letztlich benötigen.
Krachen lassen und schauen wer den Bereich übernimmt, und dem die Teile mit einem ordentlichen Rabatt anbieten.

viel Glück

OL

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Lieferant Y erbringt nur Dienstleistungen und die letzte (Beseitigung aller noch gefundenen Mängel) ist eben noch nicht erbracht.

X hatte mit Y einen Vertrag abgeschlossen in dem alle Leistungen und alle Milestones und Teilrechnungen genaustens fixiert wurden.

Wann und wo würde man die Quote erfahren?

Und wie wäre es, wenn Y noch andere (bereits erfüllte) Dienstleistungen an X verrechnen müsste ? Verrechnen oder warten ?

Vielen Dank für die Hilfe

Bruno

Hi,
die Qoute würde er vermutlich zuallererst aus den Medien erfahren, und offiziell etwas später vom Insolvenzverwalter.
Die Frage ist halt auch wie die Verknüpfungen innerhalb der Division sind, und ob alle Auslandstöchter gleichermassen betroffen sind und von wem der Auftrag kam.
Es wäre theoretisch denkbar, dass einzelne Unternehmen übernommen werden, bevor diese Insolvenz annehmen.

OL

O.K., das hiesse in diesem fiktiven Fall „Abwarten, Tee trinken, und nicht negativ auf sich aufmerksam machen“, richtig ?

Falls eine Megapleite durch Verkauf doch noch verhindert werden würde, könnte Y dann die Rechnungen (für bereits erbrachte Leistungen) an den neuen Eigner stellen ? An den alten bringt ja wohl nichts mehr …

Danke&Grüsse
Bruno

1 Like

O.K., das hiesse in diesem fiktiven Fall „Abwarten, Tee
trinken, und nicht negativ auf sich aufmerksam machen“,
richtig ?

Hi,
Nunja ich weiss ja nicht um wie viel Geld es gehen könnte. Ich würde halt als Y kurz einmal meinen Anwalt anrufen.
Negativ auf sich aufmerksam machen sollte man natürlich nicht, man sollte sein Augenmerk auf die Zukunft richten, und trotz allem, seine Seriosität und Loyalität der Division oder Tochter gegenüber wahren. Diese Angestellten wären ja Dank Größenwahn einer Einzelperson ebenso Schicksalhaft betroffen. Schliesslich kann es bei einem neuen Eigentümer (und der wird kommen, mit oder ohne Insolvenz), auch neue Aufträge geben von zum Teil denselben Angestellten.

Falls eine Megapleite durch Verkauf doch noch verhindert
werden würde, könnte Y dann die Rechnungen (für bereits
erbrachte Leistungen) an den neuen Eigner stellen ? An den
alten bringt ja wohl nichts mehr …

Ich bin kein Jurist, aber soweit ich mich erinnern kann fallen Leistungen die bis zur Insolvenz erbracht werden unter die Quote.
Danach soferne das Unternehmen saniert wird, wird wieder normal, oft mit keinem oder kurzem Zahlungsziel schnell, um die Lieferanten bei Laune zu halten bezahlt.
Deshalb stehen bei drohender Insolvenz Baustellen still, da natürlich keiner eine Leistung erbringen will, die unter die Quote fällt.

OL

Hi,

Wann und wo würde man die Quote erfahren?

möglicherweise heute und hier, aber ich kanns kaum glauben dass es dabei bleiben würde.
http://www.a-tecindustries.com/loom_data/files/48/A-…
http://kurier.at/wirtschaft/w_unternehmen/2052536.php
http://www.industriemagazin.net/home/artikel/Kovats_…

OL

Hallo,

rechnest Du mir mehr oder weniger?

Grüsse
Bruno

Hi, ich würde mit gar nichts rechnen, weil es ohnehin noch lange dauern würde bis ein Geld käme.
Also könnte man die Forderung vorerst nicht als Beitrag für die eigene Liquidität einplanen.

Aus dem Bauch heraus hätte mich die angepeilte Quote von der Höhe überrascht, aber andererseits wäre es verständlich nicht gleich einen anderen % Betrag zu nennen.

OL

Hallo,

für soetwas gibt es Bürgschaften, welche man vor Vertragsabwicklung
abschließt… Das nächste mal (ich hoffe, der Lieferant überlebt
diese Insolvenz) vom Kunden eine Bürgschaft auf Vertragserfüllung
ausstellen lassen. Nach Beendigung des Auftrages erhält der Kunde die Bürgschaft zurück.

viele grüße, a.