Kunde wollte uns betrügen

Hallo,

So mal ne rechts frage.

Ein Kunde hat uns alte defekte Ware zurückgesendet die er nicht bei uns gekauft hat, er hat von unserer Ware den Seriennummern Aufkleber entfernt und auf die alte Ware geklebt.

Anscheinend wusste er nicht das die Seriennummer und das Produktionsdatum per Software auslesbar ist, außerdem hat er den Aufkleber so stümperhaft aufgeklebt das jeder sieht das der schon mal entfernt wurde.

Wir erstatten dem Kunden jetzt natürlich kein Geld und haben ihn schon drauf hingewiesen das wenn er die Ware zurück will den Versand zu tragen hat oder das wir die Ware in 2 Monaten bei nicht Abholung vernichten.

Jetzt die Frage sollen wir diesen Betrugsfall an einen Anwalt weiter geben das der Kunde was daraus lernt und nicht noch mehr leute bescheißen will ?

Hallo!

Jetzt die Frage sollen wir diesen Betrugsfall an einen Anwalt
weiter geben…

Ach, das ist doch Unsinn. Es liegt gar kein vollendeter Betrug vor, allenfalls ein Versuch. Dem Händler entstand bisher kein Schaden. Das ändert sich, sobald der Händler ein Faß aufmacht und einen Anwalt beauftragt. Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch.

Ist wirklich so viel Zeit und überflüssiges Geld vorhanden, um sich als Lehrer und Menschheitsverbesserer zu betätigen? Macht eure Geschäfte und sperrt dubiose Kunden - fertig.

Gruß
Wolfgang

Hallo
ich stimme da Wolfgang absolut zu, kein Fass davon aufzumachen…

Es gab bei uns einen ähnlichen, aber noch unverschämteren Fall, dass sich der Käufer nichtmal die Mühe machte, die Seriennummer zu manipulieren - er schickte uns ein Produkt mit Mängelreport zurück, wusste aber nicht, dass wir Seriennummern notieren + dokumentieren.

Da bekam er von uns tierisch Einen eingeschenkt, und wir hörten nie wieder von ihm - hatten aber sein Geld und zusätzlich sein leicht zu reparierendes Produkt.

Ich gehe davon aus, dass Menschen dieser Art gar keine echten Betrüger sind - sie wollen nur „Schwarzer Peter“ spielen, und auch das muss man lernen…

Gruß

Hummel

Ich gehe davon aus, dass Menschen dieser Art gar keine echten
Betrüger sind

Hallole,

wir haben so einen Fall mit einem französischen Autohersteller erlebt: Ersatzteil irgendwo fertigen lassen und bei uns eins gekauft. Uns dann das völlig unbrauchbare von woanders gekaufte als Reklamation zugeschickt.

Ich würd´ mich schämen.
Gruß
vV

überleg dir mal ob sich für euch der finanzielle und bürokratische aufwand lohnt

abwegen ob es ein einzelfall ist …
der kunde unterliegt ja auch dem prinzip der resonanz