Hallo,
vorweg ich möchte keine Bewertung eines Arbeitszeugnisses, es geht eher um ein, meiner Meinung nach fehlendes Wort.
Zur Fallbeschreibung_
Angenommen Person A arbeitet in einer Zeitarbeitsfirma B.
Firma C heuert A über B an.
Nun würde die Tätigkeit von A bei C enden und A fordert von C ein Arbeitszeugnis an. C verweist hier auf Firma B (B wäre hier zuständig)
Firma B würde nun zum Verhalten von A im Arbeitsumfeld schreiben „[…] Verhalten war gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern stets zu unserer vollen Zufriedenheit […]“.
Auf den ersten Blick ist ja alles bestens…
Was mir jetzt sauer aufstoßen würde, wäre dass nichts von Kunden da steht.
Nehmen wir an Person A hätte u.a. auch Kundenanfragen bzw -beschwerden (direkt / persönlich) von Kunden der Firma C entgegen genommen (das würde auch in der Tätigkeitsbeschreibung stehen).
Würde das Fehlen des Verhalten gegenüber Kunden von C nicht implizit bedeuten, dass A sich miserabel gegenüber Kunden verhalten hätte (bzw C ist ja auch Kunde von B, doppelt negativ?!)?
So ganz nebenbei würde mich sowieso interessieren:
Gibt es überhaupt Jobs komplett ohne Kundenkontakt? Eigentlich gehört das doch in jede Formulierung rein, ausschließen kann man das doch in keinem Job?!
Ich danke euch für eure Mühen und hoffe Ihr könnt mir bei der Fragestellung helfen.
Grüße