Kundenbefragung möglichst unaufdringlich & einfach

Guten Tag :smile:,

um die Qualität und die Zufriedenheit unserer Kunden in einem Textilreinigungsbetrieb zu erhöhen, möchten wir unsere Kunden gerne darum bitten, eine Bewertung abzugeben, für Pünktlichkeit, Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Freundlichkeit, Wünsche etc.

Wir möchten jedoch eigentlich ungern irgendwelche Papiere verteilen und die Kunden damit unnötig zu „nerven“, da viele nicht genug Zeit haben.

Deswegen dachten wir an eine elektronische Lösung. Gibt es nicht, nicht zu teure kleine Geräte, mit denen man eine Umfrage starten kann und der Kunde kann einfach zwischen sehr gut, gut, mittel, etc. anklicken für eine bestimmte Frage?
Wir würden bis max. 500€ für ein elektronisches Gerät bezahlen, sei es ein Bildschirm per Touchscreen oder Etwaiges.

Was würdet ihr uns empfehlen, um möglichst die Kundenmeinungen zu erhalten?

Wir bedanken uns für ihre Antworten.

Mit freundlchen Gruß

Zohrab

Hallo zohrab,
ich glaube nicht, dass ein elektronisches Gerät bei einer solchen Befragung Zeit sparen kann, denn zeitlich ist es wohl kaum ein Unterschied, ob ich etwas ankreuze oder anklicke. Und bei dem Gerät kommen vielleicht noch Probleme mit der Handhabung dazu. Der Kunde, der keine Zeit hat, wird weder so noch so eure Fragen beantworten. Ich weiß ja nicht, wie groß der Andrang bei Euch ist, aber ich finde es netter, wenn die Mitarbeiter selbst kurz nach der Zufriedenheit fragen und die Antwort dann hinterher auf einer Liste vermerken.
Gruß florestino

Hallo
versteckt doch in irgendeiner Tasche des zu reinigenden Ojektes einen Plastiktoken über den man den Zugang zu einer als Preisauschreiben getarnten Meinungsumfrage kommt?
Über die Firmenhomepage?
Oder gebt euren Kunden die Möglichkeit diesen Token in eine Kiste mit 6 Einwurfmöglichkeiten abzuwerfen. Beim Fahrer? in der Niederlassung?
Schulnote 1 -6 ? Danach eben aus diesen Token die Verlosung machen.
Vielleicht mal den Spieltrieb der Kunden aktivieren …

Das ist nicht die ultimative Lösung sondern nur ein Denkanstoß.

MFG
Mike

@ Mike:

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so Recht, was ein Token sein soll, welches man werfen kann :wink:. Ich kenne ein Token nur aus dem EDV Bereich.

@Florestino:

Es wäre etwas problematisch die Kunden einzeln mündlich zu befragen, weil manchmal 3-4 Kunden hintereinander anstehen, d.h. das wäre nicht gut, die Kunden warten zu lassen. Wir haben es kurzerzeit probiert, stichprobenartig zu fragen, aber dies gibt unserer Meinung nicht genügend Informationen und viele Stammkunden konnten wir leider aufgrund des Zeitmangelns nicht befragen.

Wäre es vlt. sinnvoll, bestimmte Fragebögen ausfüllen zu lassen, um eine ehrliche Meinung zu bitten und der Kunde kann sein ausgefülltes Formular in eine Box werfen und jeder Kunde bekommt bei einem richtig ausgefüllten Formular 5% Rabatt auf seinen Auftrag?
Natürlich muss dann da extra ein Schild oder Etwaiges aufgestellt werden, welches auf diese Aktion hinweist.

Hi ein Plastikchip / jeton

Hi,

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so Recht, was ein Token
sein soll, welches man werfen kann :wink:. Ich kenne ein Token nur
aus dem EDV Bereich.

Und ich kenne die nur als Plastikchips, mit denen man in New York in der U-Bahn fahren kann :wink:

Gruß,
Anja

Ich glaube, ich werde es auf qualitativ hochwertiges Papier entwerfen und in einer Druckerei kopieren lassen. Zunächst sinnvolle Fragen auswählen, möglichst leicht und schnell und dann eine Box hinstellen, in welches die Kunden dannach die ausgefüllten Fragebögen einwerfen können.

Vielen Dank für die Antworten :wink:

Psychologie und Verhaltensforschung
Hi,

wenn man Menschen direkt befragt, erhält man in der Regel immer falsche Antworten. Deshalb ist es meiner Ansicht nach der falsche Weg, die wirklichen Gefühle, deren sich die miesten Menschen sowieso lebenslang selber unbewusst sind, durch Fragen, die Kunden nicht interessieren, zu ergründen.

Mein Rat ist: Sich SELBER mit dem Thema Psychologie und Verhaltensforschung zu beschäftigen und nicht nur ausschließlich der kaufmännische „Erbsenzähler“ mit seinem eigenen unbewussten Innenleben zu bleiben.

Vielleicht ist dieses Thema dann auch ein wesentlich höherer Lebenssinn? In einer Zeit der totalen Überforderung an Werbereizen und Informationslawinen muss man schon ein wenig mehr Visionen in die Zukunft investieren und nicht nur die alten Methoden nur nachahmen, die andere schon vor Jahrzehnten vorgemacht haben, als es noch etwas Neues war.

Gruß