CRM / Billing?
Ich mache viele Onlinegeschäft. und das mittlerweile auch über Paypal und mit regulären Überweisungen.
Als erstes mal denke ich geht Dein Bedarf in Richtung CRM System (Customer Relations Management). Damit hättest Du eine Applikation mit einer Datenbank dahinter, in welcher Du Kunden, Bestellungen und Zahlungsinformationen eintragen kannst.
Die Frage ist jetzt, ob es sich um reguläre „Einmaltransaktionen“ handelt, oder ob Du z.B. Dienstleistungen etc. anbietest, durch welche wiederkehrende Buchungen stattfinden. Im letzteren Fall würde ich zu einer mehr oder weniger kostenintensiven Billing Engine raten (JBilling z.B. ist komplett kostenfrei, man muss nur wissen, was man damit macht)
Damit kannst Du nicht nur Kundendaten verwalten, sondern auch mehr oder weniger automatisch Rechnungen für Deine Kunden generieren, Du kannst auch Deine Produkte (Dienstleistungen) und deren Preise darin hinterlegen und mußt nur noch sagen, wer was kauft und den Rest kannst Du dem System überlassen.
Dummerweise sind die Systeme, mit denen ich normalerweise arbeite, für Deinen Bedarf vollkommen überdimensioniert (1000000+ Kunden) aber vom Prinzip her klingt es für mich erst mal so als bräuchtest Du in irgend einer Form CRM.
Kann mir jemand nen Tipp geben mit welchem Program oder sonst
irgendwas womit man die Daten auslesen und abspeichern kann?
Es gibt mit Sicherheit irgend etwas für Dich Brauchbares im OpenSource Sektor. Diese „Lösungen“ haben zwar alle ein paar Haken und Ösen, sind aber günstig.
Vielleicht hätte SAP etwas für Dich, aber das wird mit Sicherheit recht teuer.
Gruß,
Michael