Guten Tag werte Expertinnen und Experten!
Ich habe in den letzten Monaten an einer Datei zum verwalten und abrechnen von Kunden gefeilt.
Die entstandene Datei funktioniert inzwischen auch wirklich ziemlich gut.
Wenn ein neuer Kunde angelegt werden soll, nimmt man sich eine Blanko Datei, gibt die Stammdaten ein und fertig.
Jeder Kunde erhält so eine eigene Datei, in der die Stammdaten, Anwesenheiten und am Ende die Rechnungen für die einzelnen Monate angelegt sind.
Leider ist diese Herangehensweise etwas Problematisch was das erstellen von Statistiken und Übersichten angeht.
Ich würde z.B. gerne die Anwesenheiten der Kunden, Rechnungsbeträge, Rechnungsnummern Einnahmen und so weiter, übersichtlich mit einer Monatsauswahl oder ähnlichem zusammenfassen. Auch eine automatische Vergabe der Rechnungsnumern wäre sehr wünschenswert.
Was mir jetzt fehlt ist eine Idee wie man das ganze (wenn es denn nicht den Ramen von Excel sprengt) praktikabel umsetzen könnte.
Am einfachsten wäre vermutlich eine Lösung bei der alle Kunden in einer Datei zusammen stehen und verwaltet werden.
Allerdings hat jeder Kunde aktuell rund 27 Tabellenblätter (1x Stammdaten, 1x Awesenheit, 12x Leistungsnachweise, 12x Rechnungsmonate mit jeweils 3 Seiten und 1x Rechnungsblatt für Nachberechnungen).
Der Kundenkreis ist bei uns recht überschaubar, jedoch wenn ich auch nur 30 Kunden in einer Datei anlegen würde, käme man auf immerhin 810 Tabellenblätter zzgl. den Blättern für die angestrebten Auswertungen und Statistiken.
Das dies nicht unbedingt Zielführend ist kann sich sicherlich jeder vorstellen.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung die von der Navigaton über die Tabellenblätter etwas „losgelöst“ ist.
Beispielsweise stehen dasnn im Inhaltsverzeichnis die Kundennamen aus Zelle XY der Kundendatenblätter. Wenn man diese (Hyperlinks?!) dann anklickt, kommt man die einer Übersicht/kleinem Inhaltsverzeichnis den Kunden betreffend oder so…
Oder vielleicht aus ganz anders… -.-
Ich hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen und überschüttet mich nun weniger mit Spott und Hohn als viel mehr mit ambiitionierten Lösungsvorschlägen.
- Die anonymisierte Version der aktuellen Kundendatei hänge ich hier an.
Danke im Voraus T