Kundendienst Heizung ohne Meistertitel möglich?

Guten Tag Zusammen,

aktuell bin ich Angestellter und arbeite als Kundendienstler für Heizungstechnik. D.h. Öl und Gas Wartungen sowie Reperaturen sind mein Hauptgeschäft. Desweiteren mache ich den Meister an der Abendschule und werde diesen im Sommer ´15 erreichen.
Nun ist die Firma, in der ich arbeite, Insolvent und ich möchte mich nicht erneut in ein Arbeitnehmerverhältniss begeben.
Daher war mein Gedanke mich bereits jetzt selbstständig zu machen, allerdings nur für Öl Kundendienste.
Ist das möglich? Hat jemand eine Idee wie und ob das umsetzbar ist?

Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich schon eine ganze Weile dabei bin im Internet zu recherchieren. Allerdings noch nicht die zündende Lösung gefunden habe. Falls jemand meint, ich würde ohne eigeninitative einfach mal in einem Forum rum nerven :smile:

Vielen Dank

ich staune
Hallo,

Daher war mein Gedanke mich bereits jetzt selbstständig zu
machen, allerdings nur für Öl Kundendienste.
Ist das möglich? Hat jemand eine Idee wie und ob das umsetzbar
ist?

warum kommt jemand wie du, nicht auf die eigentliche naheliegende Idee, die fachkompetente und zuständige Stelle, nämlich die HWK zu fragen?

Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich schon eine ganze
Weile dabei bin im Internet zu recherchieren.

Scheinbar verführt das Internet dazu, nicht einfachere Lösungswege zu nehmen.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

danke für Deine Antwort. Ich hätte tatsächlich erwähnen sollen, dass ich bereits Kontakt zur HWK hatte. Allerdings hat diese, in meinen Augen, kein Interesse an jungen motivierten Handwerkern.
Kurz zusammengefasst: Ich stellte eine Ausnahmebewilligung auf Eintragung in die Handwerksrolle, befristet bis zu Meisterprüfung. Dieser Antrag wurde nicht einmal abgelehnt, ich wurde nur auf Rückzug dieses Antrags verwiesen. Auf Nachfrage des plötzlichen Sinneswandels, bei Antragsabgabe war alles „kein Problem“ und „Grund genug“, wurde die Geschichte mit unpassenden Argumenten abgetan. Wie z.B. „heutzutage hätte ich kein Problem eine Anstellung zu finden“ oder " ich müsste schon länger Arbeitslos sein" oder " ich müsse in einer Zwangslage sein"

Da ich erneut mit diesen äußerst motivierten und modernen Herren in Kontakt treten möchte, war bzw. bin ich immernoch auf der Suche nach handfesten Argumenten für oder gegen mein Unterfangen.

So und wenn du, Otto, mir dabei weiterhelfen kannst, würde mich das sehr freuen.

1 Like

Hallo, ich kann hierbei leider nicht weiter helfen. Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

HAllo auch,

villeicht kommst du hier weiter:

http://www.ohne-meister.de/

…die HWK ist immer störrich…schliesslich stellst du ja eine zukünftige Konkurenz dar!

Gruß und viel Glück
Angus

Hallo,

So und wenn du, Otto, mir dabei weiterhelfen kannst, würde
mich das sehr freuen.

Kann ich leider nicht. Dies ist sehr schwierig. Die HWK ist nun mal Interessenvertreter der beitragszahlenden Mitglieder. Da könnte vermutlich nur ein erfahrener Anwalt helfen. Den zu finden halte ich für fast unmöglich. Selbst wenn du einen finden würdest, würde das Verfahren auch lange dauern. Bis dahin hast du sicher deinen Meisterbrief. Vielleicht googelst du noch mit „ohne meisterbrief selbständig“ Die Ergebnisse kann ich nicht bewerten.

Gruß
Otto

1 Like