Kundendienst Heizung ohne Meistertitel möglich?

Guten Tag Zusammen,

aktuell bin ich Angestellter und arbeite als Kundendienstler für Heizungstechnik. D.h. Öl und Gas Wartungen sowie Reperaturen sind mein Hauptgeschäft. Desweiteren mache ich den Meister an der Abendschule und werde diesen im Sommer ´15 erreichen.
Nun ist die Firma, in der ich arbeite, Insolvent und ich möchte mich nicht erneut in ein Arbeitnehmerverhältniss begeben.
Daher war mein Gedanke mich bereits jetzt selbstständig zu machen, allerdings nur für Öl Kundendienste.
Ist das möglich? Hat jemand eine Idee wie und ob das umsetzbar ist?

Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich schon eine ganze Weile dabei bin im Internet zu recherchieren. Allerdings noch nicht die zündende Lösung gefunden habe. Falls jemand meint, ich würde ohne eigeninitative einfach mal in einem Forum rum nerven :smile:

Vielen Dank

ich staune
Hallo,

Daher war mein Gedanke mich bereits jetzt selbstständig zu
machen, allerdings nur für Öl Kundendienste.
Ist das möglich? Hat jemand eine Idee wie und ob das umsetzbar
ist?

warum kommt jemand wie du, nicht auf die eigentliche naheliegende Idee, die fachkompetente und zuständige Stelle, nämlich die HWK zu fragen?

Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich schon eine ganze
Weile dabei bin im Internet zu recherchieren.

Scheinbar verführt das Internet dazu, nicht einfachere Lösungswege zu nehmen.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

danke für Deine Antwort. Ich hätte tatsächlich erwähnen sollen, dass ich bereits Kontakt zur HWK hatte. Allerdings hat diese, in meinen Augen, kein Interesse an jungen motivierten Handwerkern.