Kundengewinnung Portal

Wie kann man am Besten Kunden für ein Autoportal gewinnen? Ich habe schon facebook Werbeanzeigen und die ersten drei Monate kostenlos inserieren. Wer hat noch tolle Ideen?

Guten Abend, Sabrina!

Beschreibe Deine Zielgruppen möglichst genau. Beschreibe noch genauer … dabei grenzt man Kundenkreise ein, und andere Kreise aus. Wenn Du genug ausgegrenzt hast, bleibt ein überschaubarer Kreis übrig. Diesen Kreis kontaktierst Du - direkt und namentlich mit persönlichem Anschreiben. Jedes Unternehmen hat eine Internetseite mit Impressum. Dort steht unter Geschäftsführer/Vorstand die Person, die Du persönlich anschreibst, gerne auch mit gelber Post.

Die namentliche Ansprache gehört zu den erfolgreichsten Methoden der Akquisition. Bewegt man sich bei Streuwerbung bei Erfolgsquoten oft nur im Bereich von ppm, bestenfalls im Promillebereich, schafft man bei umgehend auf den Punkt kommender namentlicher Ansprache der Entscheider je nach Geschick Erfolgsquoten im Prozentbereich, je nach Qualität der Offerte, Alleinstellungsmerkmalen und gebotenem Kundennutzen zuweilen sogar im 2stelligen Prozentbereich.

Mit namentlicher Ansprache kann man aus rein praktischen Gründen nicht Millionen potentieller Kunden ansprechen, aber in aller Regel geht es um Zehnerpotenzen kleinere Kreise. Für den Anfang ist man oft schon mit einigen Dutzend neuer Kunden zufrieden.

Gekauftes Adressmaterial bewährt sich nicht, entspricht anderen, i. d. R. jedenfalls nicht den eigenen Abgrenzungskriterien. Besser ist es, selbst aktuelles Material zu erarbeiten. Die präzise Eingrenzung der Zielgruppe hilft dabei, liefert nämlich die Suchbegriffe für eine Suchmaschine.

Diese Art der Akquise will geübt sein. Schicke deshalb nicht gleich massenhaft Post ab. Variiere Text und Darstellung und werte aus, welche Darstellung sich als günstig erweist. Mute niemandem ellenlange Texte und ausschweifenden Wortmüll zu, sondern formuliere verständlich und sofort auf den Punkt kommend. Vermeide unverständliches Zeug und Fachchinesisch. Was der Empfänger nicht auf Anhieb versteht, landet im Altpapier. Lasse den Text von der Putzfrau lesen und frage sie, ob sie verstanden hat, worum es geht. Solche Entwürfe taugen nicht für Schnellschüsse, wollen überlegt, gefeilt und überschlafen sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die umfangreiche Erklärung. Das wird mir helfen. Ich habe das Autoportal zwar im Ausland. Aber ich denke, die Art der Werbung müsste überall die Gleiche sein.

Viele Grüße,
Sabrina