Schönen Guten Tag,
Mein Problem:
Ich habe im Jahr 1999 MIT meinem Nochehemann einen Bausparvertrag abgeschlossen. Dieser war dann im Jahr 2010 zuteilungsreif. Da wir wiederim Geschäft (er alleiniger Inhaber) knapp bei Ksse waren, haben wir ihn auszahlen lassen und e ist komplett in das Geschäft geflossen. Von nun an wurde sämtliche monatlichen raten auch vom Geschäftskonto bedint.
Nun hat mein Nochehemann (trennung 2014) im April diesen Jahres Insolvenz angemeldet.
Somit bekam ich ein Schreiben der Bausparkasse mit Zahlungsaufforderung. Diese war noch nicht vom Insolvenverwalter informiert wurden. Die Insolvenz habe ich dann erstmals der Bausparkasse mitgeteilt.
Heute bekam ich dann von der Bausparkasse die sofortige Kündigung des Vertrages und die damit zusammenhängende Zahlungsaufforderung der Restschuld.
Ich kann beim besten Willen dies nicht bezahlen. Ich bekomme ja seit 4 Monaten noch nichtmal mehr Unterhalt und bin leider auch Rentnerin, wo ich eh kaum was besitze.
Was kann ich hier tun?
Die Bausparkasse hat auchschriftlich die Gesamtforderung beim Insolvenzverwalter angemeldet. Geht das überhaupt?..Doppelverwertungsverbot?
Kann mein Nochehemann mir evtl. ein Schreiben geben, aus dem hervorgeht daser mich aus der Haftung entlässt und ich auch diesbezüglich keine Ansprüche habe.
Wäre für jeden guten Rat offen. Vielen Dank im Voraus.