Kündigung eines Kollegen

Hallo wer weiss was-Community,

angenommen einen Kollegen (A) hat man gekündigt und die anderen Kollegen (B+C+D) sprechen im Büro über diese Tatsache und einige kommentieren, dass sie in so einem Fall einen Arbeitsrechtsanwalt für sich selber (ohne dies dem gekündigten auch zu empfehlen) einschalten würden. Auch ein Abschiedsgeschenk wurde von vielen Kollegen (B+C) unterstützt, da der gekündigte Kollege (A) wohl sehr beliebt war.

Angenommen ein Kollege (D) aus dieser Gruppe hängt den oder die Kollegen mit seiner Meinung (Rechtsanwalt beauftragen) bei der Geschäftsleitung hin. Würde das für einen Beschuldigten (B) arbeitsrechtliche Konsequenzen haben?

vielen Dank für Eure Meinungen und Grüße

Manuela

Meinung: Jemandem raten, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, damit derjenige seine Rechte wahrnimmt kann meiner Meinung keine (negativen) rechtlichen Konsequenzen haben.

Aber ich bin auch kein Jurist oder so.

Nein. In der Regel geht die Geschäftsleitung sowieso davon aus, dass ein Arbeitsrechtsanwalt eingeschaltet wird.

Also ich bin ebenfalls kein Experte in dem Bereich, aber ich könnte mir schon vorstellen, es käme ein wenig auf

den Fall an :smile:

Sprich: was führte zur Kündigung - weswegen schlägt B A den Gang zum Anwalt vor - was davon kam der Geschäftsleitung zu Ohren?

??? Weswegen würde B denn „beschuldigt“?
Sorry, ich versteh’s nicht :confused:: D „petzt“ bei der Geschäftsleitung, dass der B dem A die Beauftragung eines Anwalts empfohlen hat, und nix weiter? Oder wie?
Nein, das hätte weder für B noch für D arbeitsrechtlichen Konsequenzen. Es wäre allenfalls schlecht fürs - anscheinend eh nicht zum Besten stehende - Betriebsklima.

Gruß,

Kannitverstan

Ja, in die ähnliche Richtung ging ja meine Frage auch… Und beim Stellen der Frage schwebte so eine Sache vor wie die folgende:
A: ich kündige
B: recht hast! Sagmal, versuch doch da noch was rauszuschlagen, in dem Du den Fall wo der x mit der y damals dem Anwalt erzählst!