Kündigung erhalten - was tun in Bezug auf Abfindung?

Hallo,
ein Freund hat gestern seine betriebsbedingte Kündigung erhalten. Die Firma bearbeitet Fahrzeugteile des Stuttgarter Autoherstellers und hat keinen Auftrag mehr für das kommende Jahr erhalten, was letztendlich die Auflösung des Betriebs bedeutet.
Er war dort kanppe 8 Jahre angestellt.
Wie sieht es in Sachen Abfindung aus? Ich meine, dass er hier auf jeden Fall einen Anspruch darauf hat?
Für den Fall, dass ich richtig liege: bekommt der die Automatisch oder muss er die mit Hilfe seines Anwalts einklagen?

Moin,

ich bin kein Jurist, aber es sind zuwenig Infos. Die Betriebsgröße ist wichtig, ebenso der Arbeitsvertrag.

Ein generelles Recht auf eine Abfindung gibt es nicht.

Gruß Volker

ok, sorry, wusste nicht, dass man hierfür mehr Infos braucht.
Im Betrieb sind 12 Mitarbeiter angestellt (er ist einer von den 12), der rest kommt von Zeitarbeitsfirmen.
Zum Vertrag kann ich leider nix sagen…

Schau doch ins Kündigungsschutzgesetz rein:

Für jedes Jahr der Betriebszugehörigkeit bekommt man in so einem Fall 0,5 Monatsgehälter.
8 Jahre ( 1 Jahr zählt schon ab > 6 Monate als volles Jahr) bekäme man also 4 Monatsgehälter als Abfindung.

https://dejure.org/gesetze/KSchG/1a.html

MfG
duck313

Hi,

ein genereller Anspruch auf eine Abfindung existiert nicht.
Man kann immer klagen - ob es hier etwas bringt, kann man nicht beurteilen - bei 12 Beschäftigten (alle Vollzeit?) ist meine Einschätzung, dass es eher nicht soo wahrscheinlich ist.

1 Like

Liest du auch manchmal die Gesetzestexte, auf die du dich berufst, bevor du solch einen Unsinn verbreitest?

Zitat:
Der Anspruch setzt den Hinweis des Arbeitgebers in der Kündigungserklärung voraus, dass die Kündigung auf dringende betriebliche Erfordernisse gestützt ist und der Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Klagefrist die Abfindung beanspruchen kann.

4 Like

D. h. er müsste jetzt erst mal Einspruch gegen die Kündigung einlegen,