Hallo zusammen,
ich arbeite seit ca. 14 Jahren in einer Firma mit ca. 2100 Mitarbeiter weltweit.
Ich bin Industriemeisterin und hätte eine Frage wegen Kündigung und Abfindung an Euch.
Ich habe vor 5 Jahren die Leitung einer neuen Entwicklungs-Produktion bekommen. Anfangs waren wir 5 Mitarbeiter zum Entwickeln. Nach 2 Jahren waren wir dann schon 18 Mitarbeiter mittlerweile zur Produktion gewechselt. Vor ca. 1,5 Jahr wurde dann die Produktion wegen Auftragsmangel (und Missmanagement) reduziert auf 5 Mitarbeiter und mir wurde Angeboten Probeweise in den Vertrieb zu wechseln um nach einer eventuellen Schließung (war damals schon in der Prüfung) der Produktion weiterhin in der Firma beschäftigt sein zu können. Ich habe nach einer 5-Monatigen Probezeit aber die Stelle wieder verlassen, da dass viele Reisen nicht mit meiner Lebenssituation vereinbar ist und ich es Persönlich auch nicht will.
Ich bin wieder zurück in die Produktion gegangen und habe wieder die Leitung übernommen. Jetzt wurde beschlossen die Produktion komplett zu schließen. Es soll bis Ende des Jahres geschlossen werden und die Restlichen inzwischen nur noch 4 Maschinenführer-Mitarbeiter werden in der Firma verteilt. Mir haben Sie jetzt eine Stelle im Bereich Entwicklung & Optimierung angeboten in der ich stark mit dem technischen Bereich zusammen arbeite mit denen ich verschiedene Maschinen Firmenintern Optimieren soll. Hier sind aber auch Auslandreisen eingeplant. In der Stellenausschreibung steht 50% Reistätigkeit. Ich Gespräch mit dem Verantwortlichen für diesen Bereich hat er mir gesagt das Wisse man noch nicht wie viel der Reiseaufwand sei. Dieser kann von 20% bis 80% sein. Je nach Anforderung und Dringlichkeit bei unseren Töchtern. Mir wurde gesagt dass es momentan keine andere Stelle gibt für mich gibt und es wurde auch angedeutet das wenn ich diese Stelle nicht annehme, Sie dann auch Später keine Stelle für mich haben.
Wie ist das, wenn ich die Stelle nicht annehme und sie keine andere Stelle für mich haben?
-
Können Sie mich dann einfach Kündigen?
- Wenn Sie mich Kündigen bekomme ich dann eine noch Abfindung? Habe ich dann immer noch meine Kündigungsfrist von 5 Monaten?
- Was könnte alles auf mich zukommen? Welche gesetzlichen rechte hat meine Firma in so einer Situation gegen mich.
Hintergrund ist das ich ja dann schon 2 Jobs angelehnt habe. Die aber eigentlich nicht vergleichbar sind mit meiner eigentlichen Tätigkeit im Betrieb (Produktionsleiterin)!
Danke für Eure Hilfe.
Katze