Ich bin 15 Jahre in einem Dachdeckerbetrieb beschäftigt. Im aktuellen Tarifvertrag steht, wenn ich richtig informiert bin, eine Kündigungsfrist Arbeitgeber 6 Monate und Arbeitnehmer 4 Wochen zum 01. oder 15. des Monats.
(§ 622 AGB). Aber was ist mit der Kleinbetriebregelung mit weniger als 20 Angestellten? Dies trifft bei mir zu.
Welche Kündigungsfristen gelten in diesem Fall für Arbeitgeber und Arbeitnehmer? Das konnte ich nicht genau herausfinden.
Antworten bitte mit Quelle (LInk)
Danke im Voraus
Gruß Mario
§ 622 BGB gilt immer.
und darf sich mit Einzelvertrag/Tarifvertrag nicht zu Ungunsten des Arbeitnehmers verschlechtern.
Also gilt natürlich) auch im Kleinbetreib die 6 Monate weil du 15 Jahre dort schon schaffst !
Und da niemand weiß ob Du nicht einer längerer Kündigungsfrist als 4 Wochen zugestimmt hast musst Du halt mal in deinem Arbeitsvertrag/ggf. Tarifvertrag nachschauen.
Und Tarifvertrag Dachdecker schön und gut, aber gibt’s da nur einen einzigen bundesweit ?
MfG
duck313
Das kommt ein bisschen darauf an:
„Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der
Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht
berücksichtigt.“
Wenn '68 sein Jahrgang ist, dann ist das kein Problem, ansonsten fällt er vielleicht nur unter Nr. 5 des Abs. 1.
Die Frage war sicherlich rhetorisch , aber eher nein.
https://dachdecker.org/presse/tarifvertraege/
„Von den 20 als gültig in das Tarifregister eingetragenen Tarifverträgen
im Dachdeckerhandwerk sind zurzeit zehn Tarifverträge
allgemeinverbindlich.“
Hallo Christa,
Du solltest mal Dein Wissen auffrischen. Der von Dir genannte Passus des § 622 Abs. 2 Satz 2
ist durch Urteil des EuGH vom 19.01.2010, C-555/07 (Kücükdeveci) wegen mit dem EU-Recht unvereinbarer Altersdiskriminierung bei allen Kündigungen, die seit dem 2.12.2006 ausgesprochen wurden, unanwendbar.
Das BAG hat dieses Urteil am 9.9.2010, 7 AZR 714/08 nachvollzogen.