Kündigungsfrist in der Probezeit am letzten Tag?

Hallo,

ich habe derzeit wohl eher ein Verständisproblem bezüglich meiner Kündigung meines jetzigen Arbeitgebers. Ich bin dort seit dem 01. Februar 2017 angestellt und möchte meine Stelle gerne wechseln und sogar schon eine Zusage erhalten.

Jetzt stelle ich mir die Frage bezüglich meiner Kündigung. Meine Klausel ist, dass ich innerhalb der Probezeit zum Monatsende kündigen muss und dann eine Frist von zwei Wochen habe, die ich weiter angestellt bin. Nach der Probezeit sind es jedoch zwei Monate. Jetzt stelle ich mir die Frage, wenn ich nun am letzten Tag kündige (also morgen) ob ich dann eine Frist von zwei Wochen oder zwei Monaten habe?

Was mich eben verwundert ist, dass die Kündigungsfrist sowieso nach der Probezeit zwei Moante ist, aber im ersten Monat nach der Probezeit drei Monate sind, da ich erst am Ende des Monats kündigen kann oder verstehe ich das etwa falsch?

Vielen Dank und einen schönen Abend (-:

Steht das wirklich so in dem Vertrag, oder ist es das, wie du die Klausel verstehst?

Normalerweise ist die Kündigungsfrist zwei Wochen, man kann aber nur zum Monatsende kündigen.
Also, wenn man am 1. Juli kündigt, kann man erst zum 31. Juli aufhören, obwohl das deutlich mehr als zwei Wochen sind. Wenn man am 15. Juli kündigt, kann man ebenfalls zum 31. Juli aufhören.
Wenn man am 25. Juli kündigt, kann man (innerhalb der Probezeit!) erst zum 31. August aufhören.

Wie es ist, wenn in der Probezeit gekündigt wird, die Frist aber in die Festanstellung geht, weiß ich nicht.
Denken würde ich, dass es dann weitergilt: Zwei Wochen und danach bis zum Monatsende, also bis Ende August. Das denke ich aber nur, weil ich es logisch fände. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.

Ich kenne Deinen Vertrag nicht, aber es ist anzunehmen, dass es ähnlich gemeint ist wie in §622 BGB.

Wenn Du morgen kündigst, bist Du in 2 Wochen raus.

Du kannst aber gewiss jede andere Regelung mit dem Arbeitgeber gemeinsam treffen.

hi,

Das verdrehst du sicher, üblich ist 2 Wochen Frist zum Monatsende. Lies nochmal genau nach.

Der Zeitpunkt der Kündigung zählt, also noch innerhalb der Probezeit. Es wäre sehr wahrscheinlich mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende, also Ende August.

Der Zugang der Kündigung zählt im übrigen. Nicht das Übergeben an die Post und auch kein Anruf beim Chef.

Ein Aufhebungsvertrag, dem der Arbeitgeber zustimmen muss, geht immer. Da kann auch von jetzt auf gleich Schluss sein.

grüße
lipi

Guten Abend zusammen

und danke für die vielen und schnellen Antworten.
In meinem Vertrag steht folgendes:

„Während der Probezeit können beide Parteien den Anstellungsvertrag mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Nach Ablauf der Probezeit ist eine Kündigung nur unter Einhaltung einer Frist von 8 Wochen zum Monatsende zulässig.“

Also wäre ich, wenn ich morgen kündige in zwei Wochen raus. Wenn ich am Dienstag kündige, wäre ich zum 31ten Oktober raus und nicht zum 30 September?

Für mich wären das drei Monate, da der August dazu zählt, dass dann aber wegen der Frist zum Monatsende.

Das ist mir unverständlich.

Wenn Du bis Ende nächster Woche kündigtst, dann bist Du Ende September (8 Wochen später) raus.

8 Wochen zum Monatsende bedeutet 8 Wochen vor diesem Monatsende (z.B. Ende September).
NICHT „nur am Monatsende und dann noch 8 Wochen“.

2 Like

Sachma, nur so ne doofe Frage… Du willst da raus. Der Anschlußjob (ab wann eigentlich?) is gebongt. (und ich gehe davon aus, dass der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben vorliegt). Was zum Geier hält Dich davon ab, mit offenen Karten zu spielen? Also heut zum Personabüro und Cheffe, Kündigungsabsicht zum kund tun und dann gemeinsam mit denen einen Plan machen. Vernünftige Arbeitgeber halten sich an die Devise „Reisende soll man nicht aufhalten“ und sind an einer soliden Beendigung des Arbeitsverhältnisses inklusive Übergabe (so notwendig) interessiert.