Kündigungsfristen nach Befristung

Moin,

angenommen, der Arbeitsvertrag wäre in 2011 als befristeter Vertrag geschlossen worden. Am 31.08.2013 wäre er in einen unbefristeten Arbeitsvertrag gewandelt worden. Zählt die Kündigungsfrist ab 2011 oder 2013? In der Befristung wurde nichts von Kündigung erwähnt.
Wäre schön, wenn ich auch ein paar Pragraphen bekommen würde. Wäre noch schöner, wenn ich nur vier Wochen nach Kündigungsschutzgesetz (dies kommt zur Anwendung) hätte. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Befristung hier mitzählt.

Danke

Soon.

Hallo!

meines Erachtens nach kennt das Arbeitsrecht nur Beschäftigungsdauer, also schlicht wie viele Jahre man in dem Betrieb beschäftigt ist.
Auf die Vertragsart( (Zeit, unbefristet) kommt es nicht an.

§ 622 BGB

MfG
duck313

Hi!

Sie zählt mit.
Im § 622 BGB ist die Rede von „Zeiten, die das Arbeitsverhältnis bestanden hat“ und „Beschäftigungsdauer“.
Das zusammen mit dem § 4 Abs. 2, satz 3 TzBfG

sollte als Begründung dafür ausreichen, dass befristete Tätigkeitszeiträume (nach Ablauf der Befristung natürlich) bei der Anrechnung nicht besonders gehandhabt werden.

VG
Guido

Schade auch. Ich probiers trotzdem mit vier Wochen (unbefristet seit August 2013, befristet vorher zwei Jahre). Mal schauen, was die Geschäftsleitung bzw. Personalabteilung taugt :joy:

Danke dir

Soon

Moin,

ich habe nochmal in meinen Arbeitsvertrag geschaut. Dort sind gleiche Kündigungsfristen für AN und AG nicht explizit erwähnt. So sind es jetzt vier Wochen.
Reaktion von meiner obersten Chefin: Achja, warum? Antwort: Weil ich mehr verdiene. Aaah, okay. Die Abteilungsleiterin weiß Bescheid? Dann ist ja alles gut.
So geht Wertschätzung heute!

Soon, gerade ein bisschen aggro. Ich frage mich gerade, warum ich mir 7 Jahre lang den Arsch aufgerissen habe. Gut, wieder ein bisschen Lehrgeld bezahlt.

Hi!

Mach Dir nichts draus.
Ich habe heute meiner Geschäftsführung gesagt, dass ich eine einstweilige Verfügung gegen den Betrieb erwirken werde, wenn meiner Forderung nicht sofort Folge geleistet wird …

Ich will nicht ins Detail gehen, aber nach dem Betriebsübergang im letzten Jahr fühle ich mich durchgehend verarscht.

Ja. so geht Wertschätzung heute vermutlich recht häufig.

VG
Guido