Kunst aus Kräutern

Ich habe folgendes problem:

Ich muss in Kunst etwas zum thema Kräuter und gewürze machen. Nun ist mein partner mit dem ich einen großen teil bereits geplant hatt plötzlich (schwer) erkrankt und wird nun nicht mehr rechtzeitig erholen. Es ist völlig ausgeschlossen unser projekt allein weiterzuführen.

Nun brauche ich ganz einfach ideen, was ich innerhalb der nächsten 2 Wochen allein diesbezüglich umsetzen könnte. ich weiß dass ich normalerweise selber die kreativität haben sollte aber ich bin nun seit 2 1/2 wochen ideenlos…
ich muss am 10.10 ein konzept abgeben und am 17. dann das Projekt…
Ich brauche lediglich Vorschläge, möglich ist so ziemlich alles was mit dem genannten Thema zu tun hat (Niveau Realschule 10. klasse)

MfG Hammi

Ich habe eine Nachfrage: Soll das Projekt „theioretisch“ oder „gestaltungspraktisch“ angelegt sein?
Wenn es gestaltungspraktisch sein soll, ist die Technik vorgegeben?

Hallo Hammi, das ist nicht ganz leicht, weil ich nicht weiß, in welcher Richtung Ihr bis jetzt gearbeitet habt. Ich gehe aber davon aus, dass es sich auch um einen pädagogischen Ansatz, mit Hilfe künstlerischer Mittel handelt. Hier meine Gedanken dazu.

Kräuter Memory: kleine Holzplättchen im Baumarkt zuschneiden lassen, Fotos des jeweiligen Krauts aufkleben, jeweils Information dazu auf die anderen Plättchen geben.

Kräutermensch: Umriß eines Körpers, dazu Kräuter aufkleben, die zur jeweiligen, heilenden Region gehören.
z.B. Johanniskraut zum Kopf.

Kräuter Bilder: kleine quatratische Leinwände mit Kräutern bekleben. jeweilige Farben dazu suchen.
z.B. Lavendel, lila

Duftkasten, Tastkasten, etc.

Ich hoffe, es ist hilft ein wenig weiter und es können weitere Spuren verfolgt werden.

Übrigens ist eine Ideen Blockade in Ihrer Situation sehr verständlich.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg für Sie und gute Besserung an den Kollegen

M. B.

Hier noch zwei Künstler, die mit Grünem arbeiten

Ju Duoqi und klassisch Guiseppe Arcimboldo

da gibt es bestimmt noch viel mehr.

Grüße M.B.

Hallo, Hammi!
Es tut mir sehr leid, aber was du gerade durchmachst, nennt man kreativen Prozeß. Dazu gehört auch, dass man glaubt es falle einem überhaupt nichts mehr ein.
Es war eine schlaue Idee im Internet zu fragen, aber ich kann dir deine Arbeit nicht abnehmen, sonst wäre es ja meine- und nicht deine-Arbeit.
Ich kann dir nur raten: Mach ein brainstorming zu Gewürzen und Kräutern, hole welche aus dem Gewürzschrank deiner Mutter und schütte sie auf Teller. Dann achte auf deine Sinne, was passiert, wie sehen die Gewürze aus, welche Farben haben sie, wie riechen sie, sind sie pulverisiert oder noch ganz?..Schreib dir Stichpunkte dazu auf überlege auch, welche Materialen, wie zb Sprühkleber auf Papier, oder schöne Gefäße mit Deckel, ect. du verwenden könntest, um die Gewürze auf irgendeine Art und Weise präsentieren zu können und überlege dann, was dich an dem Thema am meisten fasziniert: Die Farbe, der Geruch, die Form? - und damit spielst du dann bis DEIN Kunstwerk entstanden ist.
Viel Erfolg!

eLJott

Also: Es muss gestaltungspraktisch sein also ein bild o.ä.
Uns wurden keine Vorgaben gegeben jedoch muss es aus kräutern bestehen oder von kräutern handeln z.B. (projekte anderer Gruppen) daumenkino, bild aus kräutern, ein comic oder eine KLEINE Grillparty, letzteres war eine ausnahmegenehmigung weil die gruppe aus 6 personen besteht
Uns steht somit alles frei sofern es etwas mit kräutern und/oder gewürzen zu tun hat
und wie gesagt es sollte anspruchsvoll aber recht schnell zu schaffen sein

MfG Hammi

Was waren denn Eure bisherigen Planungen, also das, was jetzt mangels Partner(in) nicht mehr geht?

Hallo Hammi, selbst habe ich noch nie mit solchen Materialien gearbeitet
aber einer, der das sehr gut kann, ist:

Andy Goldsworthy.

Dieser Künstler ist sehr bekannt für seine Arbeiten in Naturmaterialien.
Google ihn mal. Vielleicht inspiriert er Dich.

Gutes Gelingen

Johnannes

hi hammi,

du machst es dir einfach …
aber heutzutage muss man gewitzt sein .
also da fallen mir viele dinge ein .
malerei der surrealisten z.b. sprich absinthmalerei.

eine recherche über farben die aus planzen erstellt werden und deren bedeutung in jener epoche.

dann ist noch die farbe welches format hat das abzugebende projekt?
aber wenn du etwas machen willst ,dann haette ich eine
idee. ich habe von einem kunstprojekt noch tabakpflanzen übrig.
man könnte quasi die metamorphose des krautes in die
herrliche zigarre-zigarette und deren wunderschön anmutenden
puppe zeigen . :smile:
sprich zigarrenkiste oder -schachtel.
ein bisschen hintersinn wird wohl erlaubt sein .
da ich annehme ,daß du hoffentlich nicht rauchst -
MfG vs

Ein Blatt Malkarton mit Leim bestreichen und darauf gerebeltes Kraut einer bestimmten Sorte gleichmäßig über das gesamte Blatt verteilt streuen.