Hallo Ramazan,
ich selbst bin zwar Künstler, aber ich kenne mich mit solchen klassischen Standart-Bildanalysen nicht aus, bzw. weiß nicht wie man da methodisch herangeht.
Wenn Du willst, maile mich bitte mal unter [email protected] an, dann schicke ich dir die Mailadresse eines Kunstwissenschaftlers zu, der sich genau mit solchen Bildanalysefragen bei Barockkünstlern auskennt. Dies ist auch seine Leidenschaft.
Ansonsten solltest Du aber noch einmal konkretiesieren, was deine bekloppte Kunstlehrerin, von denen ich viele kenne, genau will.
- will sie eine Analyse über die historische
Zugehörigkeit haben, z. b. Zeitbezogenheit der
Faltenwurfs bei den Kleidern.
- individueller Arbeitsstil des Künstlers.
- biographische Einordnung im Oevre.
- oder einfach alles zusammen und noch einiges dazu.
Du fängst als erstes bei Wikipedia an. Wenn dort z.B. unter GIovanni Lorenzo Bernini das Stichwort Barock auftaucht, sofort weitersuchen unter Malerei oder Skulptur des Barock.
Letztlich musst Du dann versuchen, den Künstler von anderen aus der gleichen Zeit abzugrenzen. Benini scheint aber wohl auch nicht immer originär aus sich heraus gearbeitet zu haben, und zeigte eine gewisse Nähe zu Michelangelo. Auch dies musst Du thematisieren, indem Du ein Vergleichswerk von Michelangelo suchst.
Insgesamt war Michelangelo skulpturaler in einem modernen Sinne. D. h. seine Statik war ausgeprägter, die ganze Machart im späteren Alter auch roher und mehr die Natürlichkeit des Steinmaterials betonend.
Benini war eher so eine Art Designer, also glatter, im äußerlichen Finsih der Marmoroberfläche geschickter und verspielter.
So dies waren jetzt schon 12 Minuten Zeit, der Rest bleibt an dir hängen.
Gruß, Bruno