Kunst Farben auf Leinwand

Hallo zusammen,
also ich habe ein kleines Problem.
Wir sollen für Kunst ein Bild (siehe unten) zu der Epoche Romantik auf Leinwand malen. Ich habe mir ein Bild aus dem Internet ausgesucht und wollte mein Bild so ähnlich malen.
Nur ich weiß nicht wie ich diese Farben kreieren soll. Deswegen wollte ich die Experten um Rat fragen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Gruß Ramazan

http://das-traumfoto.de/wp-content/uploads/2010/03/R…

Farben kreieren ist etwas hoch gegriffen .Farben werden gemischt aus den 3 Grundfarben. .Das lässt sich nicht einfach in einer kurzen Beschreibung mitteilen. Gehe in ein Geschäft ,welches Künstlermaterial von der Firma Talens führt .Dort solltest Du Gratisbroschüren finden von dieser Firma Suche nach COLOUR MIXING( Farben mischen) Ich habe eine mehrsprachige Ausgabe. Darin findest Du die genauen Anweisungen mit Beispielen über das Farbmischen. Du mußt Dir natürlich etwas Mühe machen das kleine Heftchen durchzuarbeiten und etwas zu üben .Dazu mußt Du schon etwas mehr Zeit ,als nur einige Minuten nehmen. Manche benötigen dafür Jahre.ÜBUNG MACHT DEN MEISTER! Freundliche Grüße Fr.: ABE [email protected] -

AntwortF: Diese Frage liegt leider voellig ausserhalb meiner Taetigkeiten und meiner Kenntnisse. Deshalb biite ich um Entschuldligung, dass ich keinen Rat geben kann. - Erhard Beyer

Hallo Rmazi,

auch wenn es hart klingt und für dich schwer erfüllbar ist, lass die Finger von solchen dämlichen Aufgaben.

Ich nehme an, die Aufgabe wurde von einer Lehrerin gestellt, die eigentlich gar keine Zeit und Lust hatte, sich auf den Unterricht vorzubereiten. Im Grunde lernst Du nichts, wenn eine Aufgabe so nichtssagend und inhaltsleer gestellt wird.

Du kannst aber das Thema herumdrehen, indem Du das Thema in die Gegenwart transferierst und mit etwas Phantasie ironisierst. Male z. B. ein Bild, wo ein Mann den Mond mittels einer Schubkarre einen Hügel herunterfährt. http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/p480x… . oder maile mich an, dann schicke ich dir das Photo in besserer Darstellung. Dies ist auch leichter zu malen.

Ich empfehle dir, hochtransparente Lasurfarben, am besten Aquarellfarben zu nehmen. Auf keinen Fall die üblichen Deckfarben von Pelican § Co. Vorher den Mond mit einer wiederablösbaren Schablonenfolie abkleben und drumherum malen. Eventuell auch so bei der Schubkarre und dem Mann verfahren. Erst zum Schluss die abgeklebten Formen zumalen. So erkennt man noch die Konturen, ohne dass es zu viel Sauerei ergibt.

Zusätzlich kaufst Du dir Aquarell-Buntstifte und zeichnest in die feuchte Farbe mit hinein und umgekehrt, bis das Bild verdichtet ist. Als Papier bitte nur richtiges gröberes Aquarell-Büttenpaier nehmen, das saugfähig ist.

Ansonsten sage deiner dämlichen Lehrerin, dass sie eine Anfängerin ist und besser in Rente gehen sollte. Wenn man schon den Lehrerberuf wählt, dann sollte man den Beruf auch aus wirklicher Berufung machen, und nicht nur wegen dem hohen Gehalt und der Sicherheit als Beamter, wie so viele in diesem Metier.

Gruß, Bruno Mail: [email protected]

zuerst die dunkle Fläche, dann eine blaugraue Grundierung, dann hellorange bis dunkelorange (in Stufen) auf die blaugraue Grundierung.
Gutes Gelingen!
Orleans

Hallo Ramazan93, es gibt mehrere Möglichkeit.Zum einen, Du kannst Dir eine airbrush-Pistole besorgen. Dann musst Du mit Schablonen aus Papier oder leicht haftender Folie die einzelnen Farben von hell nach dunkel aufsprühen.Zum anderen, Du kannst mit Ölfarben die klassische Lasurtechnik anwenden. Als erstes mit dünner Ölfarbe die Übergänge von den hellen zu den dunklen Farben in mehreren Schichten nass in nass auftragen. Zum Schluss alles was schwarz ist in satt.

Bernd Michalski

Hallo, das ist sehr nett mich auszuwählen, aber ich bin leider kein „Maler“ , sondern Musiker und habe ausschließlich mit musikalischen Farben zu tun - kann also hier nicht professionell helfen. Gruß CPF

am besten malst du aus hell nach dunkel und beginnst mit den weiss-gelb-orange Tönen und lasierst dann die dunklen braun-blau-scharz töne, nachdem du eine leinwand mit gesso grundierst hast.
den ganzen malprozess online zu beschreiben ist aber etwas kompliziert.
lg juerg

lieber ramazan,

möchtest du das mit normalen deckfarben (schulmalkasten) malen oder mit professionellen farben?
ich denke, das lässte sich auch mit normalen farben hinkriegen. das blaugrau des wassers am bildrand würde ich mit deckweiß, etwas schwarz und blau mischen, da das paar im boot und das ufer durch die gegenlichtaufnahme fast schwarz sind entweder nur schwarz oder braun mit etwas schwarz mischen, dann werden die kontraste nicht so hart.
das orange des himmels kannst du auch mit etwas braun bzw. schwarz leicht abdämpfen, die wolken kannst du mit deckweiß entweder direkt in den himmel malen oder zuerst das weiß malen und dann lasierend drüber gelb/orange, dann werden die farben leuchtender.

lg, ljubow

Hallo,
das Bild mit den fließenden Farbübergängen ist mit Farbe extrem schwer zu malen- für einen Ungeübten eigentlich unmöglich. Falls du es versuchen willst, nimm Kreide os Ölkreide, die kann man auf dem Papier ineinander wischen und später fixieren.