Hallo!
Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit. Das gilt natürlich nur für die richtige Meinung.
Wir haben in Deutschland auch Demonstrationsfreiheit. Das gilt jedoch nur für diejenigen, die für das Richtige demonstrieren, deshalb werden jetzt Gesetze geändert, die 50 Jahre gut funktionierten.
Wir haben in Deutschland das Recht auf Freizügigkeit im gesamten Bundesgebiet. Das gilt jedoch nicht für Fußballfans, die nicht zu der WerbeMaßnahme (WM) passen.
Wir haben in Deutschland Religionsfreiheit. Wenn du aber aus der Kirche austrittst, darfst du von bestimmten Arbeitgebern rausgeschmissen werden und bekommst eine Sperrzeit vom Arbeitsamt.
Ich finde schon, dass die Verweigerung der Preisvergabe Ausdruck einer bedenklichen Entwicklung ist. Natürlich ist mir bewusst, dass es kein Grundrecht darauf gibt, einen Preis verliehen zu bekommen. Es geht mir mehr um den Umgang mit Meinungen außerhalb des Mainstreams bzw. der Political Correctness. Man muss sich nur vor Augen führen, dass sich der Autor im Wesentlichen nur gegen die gut/böse-Einteilung in Bezug auf den Balkan ausspricht. Er wehrt sich dagegen, die Serben für das gesamte Unrecht verantwortlich zu machen, während die anderen Volksgruppen allein als Opfer angesehen werden.
Es fehlt an Toleranz, solche abweichenden Meinungen zu tolerieren. Genauso ist es, wenn sich jemand gegen den allgemein üblichen Antiamerikanismus und Antisemitismus ausspricht. Oder wenn jemand die Ansicht vertritt, dass massenhafte Einwanderung und Einbürgerung von Ausländern keine Probleme löst.
Man kann (und soll) sich ja inhaltlich damit auseinander setzen und eine andere Meinung vertreten, darum geht es nicht. Was stört, sind die Hetzjagden und die Überdramatisierungen.
Viele Grüße
Axel