Kunst, OP-Art

Liebe/-r Experte/-in,

bei einem Urlaub sah ich ein Wandrelief,dass einen lachendes Buddha Gesicht darstellte. Dieses Gesicht war nach hinten (negativ) in das Bild „hinein-gefräst“ (wie ein Gesichtsabdruck) und unterhalb war eine Lampe angebracht.
Wenn man an dem Gesicht vorbei lief, hat er einem sozusagen hinterher gesehen, ein verblüffender Effekt.
Da er aber nicht zu unserer Einrichtung passt, haben wie ihn jedoch nicht gekauft, da ich nun im Internet ein anderes Motiv suchen wollte.
Doch nach stundenlanger Suche habe ich jedoch nichts finden können, da der Begriff OP-Art (optical position art), den die Verkäuferin uns nannte, extrem umfangreich ist!

Nun meine Frage an Sie, wie nennt man diese Technik genau,kennen Sie vielleicht Shop, die diese Wandbilder anbieten.

Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungen,
C.Preuß

Ein Beispiel Video habe ich hier gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=ObNHHwB8OQg&feature=r…

Liebe/r C. Preuß,

um ein Kunstwerk der sogenannten „OP-Art“ handelt es sich bei dem Buddhagesicht mit Sicherheit nicht. Aber ohne das Teil gesehen zu haben, kann ich mich nicht genauer dazu äußern. Sollten Sie’s in Asien gesehen haben kann es ein Votiv sein. Ähnliche „Kunst“ gibt es in Europa nicht.
Gruß
Volker Volkens

Guten Tag,

als Kind, kann ich mich erinnern, habe ich einmal eine solche Lampe gesehen…
Echt faszinierend!

Leider kann ich ansonsten nicht weiterhelfen, tut mir sehr leid…

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

liebe® Caesy,
tut mir sehr leid kann ich gar nichts dazu sagen,
meines Wissens würde ich das aber nicht zur Oo- Art rechnen.
Versuchen sie doch mal eher unter dem 'Begriff " vexierbild bzw. 3DTäuschung Kopf zu suchen.
Ein Künstler der vor gar nicht allzu langer Zeit mit Köpfen gearbeitet hat die nicht sofort erkennbar sind ist der britische Künstler Tony Cragg, derllerdings eher nicht fürs Wohnzimmer leistbar ist aber wer weiss…
Viel GLück beim Weitersuchen,
Lg Alfons nebmaier