Kunst renaissance

Liebe/-r Experte/-in,

Ich suche ganz dringend eine Abbildung:

Deckenbild von Antonio Maria Viani,
im Palazzo Ducale (Raum: Appartamento delle Metamorfosi (Galleria di Passerino)). Ende 1620

Es handelt sich um die Darstellung zu Ovids Metamorphosen, mit einem Labyrinth im Hintergrund. Vordergrund: Zwei Männer, die aufeinander zugehen. (einer mit Waffenrock, einer reich gewandet)

Ich habe schon einige Bände zu Mantua und auch dem Palazzo Ducale durchgewälzt, hatte aber leider noch kein Glück diese Abbildung zu finden. Vielleicht haben Sie eine Idee, wie ich weitersuchen kann?

Vielen Dank für Ihre Mühe
mit herzlichen Grüßen aus Berlin,
Nora Möller

Liebe/-r Experte/-in,
Ich suche ganz dringend eine Abbildung

Deckenbild von Antonio Maria Viani,
im Palazzo Ducale (Raum: Appartamento delle Metamorfosi(Galleria di Passerino)). Ende 1620

Es handelt sich um die Darstellung zu Ovids Metamorphosen, mit einem Labyrinth im Hintergrund. Vordergrund: Zwei Männer, die

aufeinander zugehen. (einer mit Waffenrock, einer reich
gewandet)
Ich habe schon einige Bände zu Mantua und auch dem Palazzo Ducale durchgewälzt, hatte aber leider noch kein Glück diese Abbildung zu finden. Vielleicht haben Sie eine Idee, wie ich weitersuchen kann?

Vielen Dank für Ihre Mühe
mit herzlichen Grüßen aus Berlin,
Nora Möller

Hallo liebe Nora,

ich verstehe dein Problem, kann aber leider, leider nicht helfen. Ich habe nicht so kunstwerkspezifische Kenntnisse, sondern „nur“ das, was Lehrer den Schülern in der Schule als Allgemeinbildung über Kunstepochen beibringen. Dabei wähle ich dann seit Jahren immer wieder dieselben Beispiele, über die ich dann auch aussagefähig bin. - Von dem von dir benannten Deckengemälde habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört.
Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich aber die bekannten Fakten mal „googeln“ (Falls du das nicht schon getan hast:wink:oder in eine große Bibliothek gehen und dort nachfragen.

Tut mir sehr leid. LG von D. Kaiser

Liebe Frau Kaiser.
Danke für Ihre Mühe.
Ja, Bibliotheken, googel, das hab ich schon versucht… . irgendwie muss ich es schaffen…
Lg, Nora