Zu Kunst und Kitsch (Unterschied?)
Nach meiner Meinung sollte ein Kunstwerk
eine Botschaft enthalten, die der
Künstler vermitteln wollte. Diese
Botschaft kann durchaus verschlüsselt
sein, und entweder Gefühle ansprechen
oder eine Situation interpretieren.
Sehr schön. Ich stimme auf jeden Fall zu, dass ein Kunstwerk eine Art Medium ist, welches dem Kommunikationsprozess zwischen dem Künstler (sender) und dem Betrachter dient.
Dabei geht es aber meiner Meinung nach nicht nur einseitig um die Vermittlung der vom Künstler beabsichtigte Botschaft, sondern auch um das Verstehen bzw. um die Interpretation der Botschaft seitens des Betrachters.
Desshalb ist es auch schwer zu sagen, was ein Kunstwerk ist; was ein wahres oder fertiges Kunstwerk ist. Vielleicht ist der sich ständig wandelnde, weil vom Betrachter und dessen Umgebung (sozial, politisch, etc.) abhängige Kommunikationsprozess das eigendliche Kunstwerk? Wahrscheinlich darf man aber auch die Absicht des Künstlers innerhalb dieses Prozesses nicht vergessen. Jedenfalls denke ich, dass ein Kunstwerk, das in sich rundum erklärt und in seiner Absicht festgeschrieben ist, zu statisch wäre. (Ganz davon abgesehen, das man bei allem kulturellen und kulturpolitischen Kanon ja den indiviuellen Eindruck des Betrachters sowieso nie manifestieren kann - hoffentlich!)
Ein solch statisches Kunstwerk erlaub ja kein unvorbelastets Gegenübertreten mehr.
Vielleicht wir ein Kunstwerk ja dann zu Kitsch. Wenn es gesellschaftlich so etabliert ist, das man ihm keine Fragen mehr stellt.
Aber wer kann das schon genau sagen, ohne die Sichtweise eines anderen Betrachters zu kennen?
Thorsten