Kunstfacharbeit

Hallo,
ich bereite eine Facharbeit in Kunst vor. Diese besteht aus einem praktischen und schriftlichen Teil. Mit dem praktischen Teil komme ich sehr gut voran, jedoch fällt mir nicht ein wie ich den Schriftlichen anfangen soll.
Mein Thema ist „Die Visualierung der Lyric ‚talking to the moon‘ von Bruno Mars“ und dazu male ich mit Acryl auf eine Leinwand ein Bild.
Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich den schriftlichen Teil strukturieren soll und wie ich anfangen könnte ?
Eine Musterarbeit würde mir auch helfen auch wenn das Thema ein anderes ist. Ich möchte mir nur einen Überblick verschaffen wie so eine Facharbeit aussehen könnte damit ich eine sehr gute Note erhalte :smile:
danke im vorraus !

Moin,

der beste Ansprechpartner für Deine Frage ist der Lehrer, der Deine Facharbeit betreut; nur er kann Dir sagen, was er von einer solchen Arbeit erwartet.

Ich bin weder Kunstlehrer noch Künstler, aber mache mal ein paar Vorschläge.
Du könntest schreiben,

  • warum Du diesen Text ausgewählt hast
  • warum Du dich für ein Gemälde entschieden hast, und nicht für eine andere Form der bildenden Kunst
  • warum Du mit Acryl auf Leinwand malst
  • ob Du überhaupt andere Kunstformen in Erwägung gezogen und dann verworfen hast (mit Begründung)
  • wie Du bei der Gestaltung des Bildes vorgegangen bist (hast Du mehrere Entwürfe gemacht, oder spontan losgemalt?)
  • ob Du den Text „buchstabengetreu“ verbildlichst, oder dich von ihm zu einer freien Verbildlichung künstlerisch inspirieren lässt

Wenn es einer der MODs nicht von sich aus tut, solltest Du Deine Frage ins Brett Kunst verschieben lassen.
Außerdem solltest Du überlegen, ob Du das Wort Lyric im Titel Deiner Arbeit nicht durch ein sprachlich ästhetischeres ersetzen kannst.

Grüße
Pit

Außerdem solltest Du überlegen, ob Du das Wort Lyric im Titel
Deiner Arbeit nicht durch ein sprachlich ästhetischeres
ersetzen kannst.

…zumal es auch das falsche Wort ist…

Gruß

Jo

ich danke dir für die schnelle Antwort hat mir sehr wietergeholfen :smile:
Und die Sache mit dem Lehrer ist die … unser Kunstlehrer ist nicht grade der engagierteste und hilfreichste. Bevor er mir etwas konkret beantworten kann hab ichs mir schon selber 10mal beantwortet. Es mangelt an kompetenten Pädagogen an unserer Schule … leider…
Und hättest du vielleicht ein Vorschlag für ein etwas sprachlich ästhetischeres Wort? Hätte gedacht mein Wort wäre schon gelungen genug :S

Hi,

Und hättest du vielleicht ein Vorschlag für ein etwas
sprachlich ästhetischeres Wort? Hätte gedacht mein Wort wäre
schon gelungen genug :S

Das Problem ist, dass das:
„Die Visualierung der Lyric ‚talking to the moon‘ von Bruno Mars“
einfach falsch ist. Ein Liedtext heißt nicht „die Lyric“.
In keiner Sprache.

Gruß
Jo

Hallo,

geht es denn um den Titel des Liedes oder um den ganzen Liedtext, den du da visualisierst?

Gruß
Yvette

‚Lyric‘ auf gut Deutsch
Das englische Wort heißt _lyric s _ (ob das ein Pluraletantum ist, weiß ich nicht).
Als deutsche Wörter kämen z.B. Lied-, Schlagertext in Frage, oder ganz einfach Text, oder auf Denglisch Songtext.

Und die Sache mit dem Lehrer ist die … unser Kunstlehrer ist
nicht grade der engagierteste und hilfreichste.

Solche Lehrer gibt’s leider.

Es mangelt an kompetenten Pädagogen an unserer
Schule … leider…

Das ist nun eine der üblichen Scheltereien von Schüler- und Elternseite ;-»

So, nun male und schreibe kunst- und sinnvoll!
Pit

ich kann dir einfach mal beschreiben was als Endprodukt rauskommen soll:
eine rechteckige leinwand die in der Mitte farblich getrennt ist,sprich dort gibt es 2 Seiten: links eine Silhouette eines Mannes der auf eine Fensterbank sitzt und sich den Mond anschaut und die Hand ebenfalls richtung Mond hebt, Im Hintergrund Der Mond und Himmel, rechts die Silhouette einer Frau,die auf der Fensterbank sitzt und den Mond sich anguckt. Die Idee dahinter ist das beide in vollkommen getrennten Räumen sich befinden,jedoch zur selben Zeit zum Mond „sprechen“

Danke :smile: ich versuchs einfach mal mit Songtext … Lyric klang meiner Meinung nach einbisschen poetischer deshalb hab ichs wohl übernommen :smiley:
Und ja das ist Ansichtssache mit den Lehrern, wer jedoch auf meiner Schule war/ist weiß was ich meine, aber das steht ja nicht zu Debatte :smile:
Vielen lieben Dank nochmals

Hallo lexus,

du hast dich ja sicherlich mit dem Liedtext schon gut auseinandergesetzt, mir erscheint die Aussage deines Bildes aber nicht unbedingt deckungsgleich mit dem Text. Ich denke im Text sitzt er am Fenster und schaut zum Mond und hofft dass Sie das auch tut. Sie könnte aber auch föhlich durch die Welt hüpfen und überhaupt nicht an Ihn denken. Die Nachbarn vermuten es jedenfalls.

Wenn du das Bild so malst das beide zum Mond schauen hat es eher etwas rührseeliges, wenn Sie auf dem Bild " Party macht" drückst du sein Leid stärker aus.

Wenn du es so betrachtest erkennst du die Ästhetik und die Anästhetik im Text. Du könntest die Ästhetik, die es immer nur in Verbindung mit der Anästhetik gibt zum Hauptthema deiner Arbeit machen.

Gruß
J

OT
Schlager???
Also manchmal bin ich ja wirklich gegen die deutsche Version von irgendwas, wenn das arme Lied dann aufgrund wessen Erfindung auch immer als Schlager deklariert, weil man eigentlich nur beschreiben möchte, dass man sich auf den Text zur Musik bezieht.