Hallo Kyara!
Was ist Rezeption und was sind Rezeptionsfelder in der Kunst und Kunstgeschichte?
Der Begriff Rezeption (lateinisch für „Aufnahme“, „Übernahme“) bezeichnet im Allgemeinen die Aufnahme und Übernahme von fremden Ideen, Normen und Wertvorstellungen beziehungsweise Verhaltensweisen, auch von fremdem Gedanken- oder Kulturgut, insbesondere auch jede Art der kommunikativen Aneignung von Literatur, Theater, Kunst und Musik.
In der Kunstrezeption übernimmt ein Künstler bewusst künstlerische Einfälle, Werkformen und Stile vergangener Kunstepochen. Der Begriff wird aber auch gebraucht für die Art und Weise der Aufnahme von Werken durch die Öffentlichkeit, also des Betrachters, Hörers oder Lesers im Verlauf der Geschichte und beginnt z. B. mit der Interpretation und Wertung des Kunsthistorikers. Der Wandel, also das jeweils aktuelle künstlerische Empfinden und Urteilen des Betrachters, Hörers oder Lesers hat Rückwirkungen auf die Bewertung von Künstlern, von Einzelwerken oder von Kunststilen, woraus heute die anerkannte Notwendigkeit besteht, die Entwicklung des ästhetischen Bewusstseins anhand zeitgenössischer Quellen zu erforschen und zeitgebundene Normen der tatsächlichen Entwicklung der Kunst aus heutiger Sicht zu vergleichen.
Diese Übernahme von fremdem Einflüssen kann ein einziges Werk betreffen, oft lassen sich aber ganze Rezeptionsfelder oder künstlerische Schaffensphasen (impressionistische, expressionistische, kubistische Phase usw.) feststellen, die aber z.B. auch in der Zusammenarbeit mit einem anderen Künstler oder einer Künstlerkolonie zustande kommen kann. = „unterschiedliche Rezeptionsfelder“.
Es lässt sich darüber spekulieren, ob mit einem „neuen“ Rezeptionsfeld ein solche gemeint sind, das sich in der neueren Stilistik des Malers bereits zu ersehen ist oder solche, mit denen er sich rein hypothetisch „anfreunden“ könnte oder sollte. Hier ist gewiss Interpretationsfreiheit gefragt. Notfalls noch einmal nachfragen – das zeugt von Interesse an der Sache!
Es gibt z.B. seit dem frühen 16. Jahrhundert, viele Künstler, die Werke von Dürer „abgenommen“ (abgezeichnet, kopiert) oder interpretiert hatten, deren anderen Rezeptionsfelder oder gar das eigene Schaffen kaum bekannt wurden, da sie nur als „Dürer-Kopisten“ angesehen wurden. („vergessene“ oder unbekannte" Rezeptionsfelder"!)
Das ist bei Ihrer Fragestellung – nicht - gemeint:
Von verschiedenen Rezeptionsfeldern kann aber auch die Rede sein, wenn es um die Akzeptanz des Werkes eines Künstlers in oder Öffentlichkeit so z.B. das Feld aktueller Nachrichten in der Tagespresse und die Rezeption in Kunst und Kulturmagazinen oder das der Kunsthändler usw. Man denke hier auch an Künstler, die in ihrer Zeit etwas gänzlich neues geschaffen hatten und ganz unterschiedliche Rezeptionen erfuhren, während der Nazi-Zeit durch die „neue“ Rezeption hatten nun als entartet galten, um später wieder in ganz anderer Weise von der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden.
Der Begriff der Rezeption/Rezeptionsfelder ist also immer zweideutig:
- Was hat der Künstler von anderen übernommen? Hier sollte man besser von der „Interpretation“ sprechen.
- Wie wird der Künstler in den verschiedenen Bereichen der Öffentlichkeit (und ggf. in den Eochen) wahrgenommen?
Mit lieben Grüßen aus Berlin
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