Kunsthandwerk/ Marktstand ausüben/betreiben?

Hallo,

Ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung. Und zwar, stelle ich selber Waren her. Kleine Lederwaren, Steampunk, usw. Alles in Handarbeit und zum großteil authentisch Mittelalterlich. Ich möchte die sachen dann über einen Stand auf Mittelaltermärkten und anderen gelegenheiten verkaufen und sie dort auch vorort herstellen. nu habe ich aber das problem das ich nciht weiß wie ich das anmelden muss. zählt das als Freiberufler oder muss ich ein Gewerbe anmelden? Und habt ihr eine Idee wie viel ich verdienen muss um monatliche kosten zu decken? Zum Beispiel, steuern, Versicherung oder sowas? Ich weiß nicht was da alles auf mich zu kommt. Ich hoffe ihr könnt mir da eine zusammenfassung geben. 

Liebe grüße
Sturmvogel

moin Sturmvogel. Also eins ist mal sicher, einen Gewerbeschein brauchst du auf jedenfall. Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Wandergewerbeschein. Wegen der anderen fragen die du noch hast musst du leider noch ein wenig Recherchieren.

Hallo Sturmvogel,

Kennen Sie vielleicht jemanden der schon mit so was selbständig ist ? Dort würde ich auf jedem Fall anfragen.  Ansonsten bietet die IHK genau für solche Themen Beratungen an.
Bei den Versicherungen benötigt man als Grund auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung welche aber nicht sehr teuer ist.

viele Grüße

ischbins73

Hallo Sturmvogel,
da kann ich mich nur ischbins73 anschließen…
ich habe diesen Link gefunden vielleicht hilft der dir weiter?!

http://www.akademie.de/uebersicht/unternehmen-gruenden

Willst du nicht erstmal testen ob deine Artikel sich verkaufen?
Auf Kunsthandwerkermärkten kannst du dies  testen da bist du
in der Regel über den Veranstalter gedeckt. (Vor Anmeldung abklären)
und wenn du siehst das der Artikel läuft, kannst du dich entweder über die IHK
oder im Bürgerbüro schlau machen. Es gibt auch Gründerveranstaltungen mit
vielen Informationen. Dort kannst du auch Fragen stellen.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Artikeln
lg  Heidi

Hallo,

Mittelalterlich. Ich möchte die sachen dann über einen Stand auf Mittelaltermärkten

dieser Punkt wurde noch gar nicht angesprochen: Bist Du denn sicher, dass Du einen Platz für deinen Stand auf diesen Märkten bekommst ? Nach allem, was man hört oder liest, sind die Plätze üblicherweise in festen Händen, Neulinge kommen erst dann zum Zuge, wenn einer von den Altgedienten aufhört.

Gruß

Nordlicht

hallo sturmvogel, ich fertig auch schon seit einigen jahren wohnaccessoires und wohnkunst, die ich auch auf märkten und über www.dawanda.com verkaufe. ich habe damals sofort ein kleingewerbe angemeldet, was glaube ich, einmalig ca. 25€ kostet. am ende des jahres musst du dann beim lohnsteuerjahresausgleich deine ein- und ausgaben auflisten und einen gewissen anteil deines gewinnes abgeben(ich glaube ca.12%).
ich glaube man darf dann mit dem kleingewerbe ca.15000€ im jahr dazu verdienen.
schöne grüße
dirk, gregor-design