künstlichen Weihnachtsbaum neue Farbe verpassen

Hallo,

wir wollen unseren etwas älteren Weihnachtsbaum neue Farbe verpassen, momentan ist er noch grün, soll aber weiß werden. Zumindest teilweise weiß. Nu meine Frage, welche Farbe aus der Spraydose eignet sich hier am Besten? Was muss ich bei der Farbe beachten. Soll auch nicht so dolle stinken.
Hat jemand eine funktionelle Idee für mich?

Vielen Dank, Tine

Hallo!

der Kunststoff des Baumes lässt sich sicherlich sehr schlecht farblich behandeln ! Wird wohl PP oder PE sein, wäre es PVC, dann ginge es nach Grundierung schon.
Es ist nicht dauerhaft, vielleicht haftet es gar nicht.

Probiere Acryl-Spray.

In jedem Falle muss der Baum vorher sehr gut entstaubt und möglichst auch heiß abgewaschen werden( Dusche ?), damit die Farbe abstoßendes Fett/Staub/Schmutz etwas abgeht.

MfG
duck313

Hallo duck,

du meinst es wäre wahrscheinlich, dass die Farbe überhaupt nicht hält?

Gruss Tine

Ja, je nach Kunststoffart kann das so sein.

So wie sich manche Kunststoffe nicht kleben lassen, so lassen sie sich auch nicht dauerhaft lackieren. das gilt vor allem für Weichkunststoffe, was hier der Fall sein dürfte.

z.B. Hartkunststoff wie PVC (Regenrohre z.B.) lässt sich nach Reinigung und Grundierung gut und dauerhaft lackieren. Die meist weichen Kunststoffe von vielen Haushaltsutensilien, Spielzeugen usw. nicht.

Mag sein, die Farbe hält schon und trocknet auch schnell ab, aber bei Belastung (Bewegung oder Berührung/Wischen) geht sie mehr oder weniger leicht wieder ab.

Am besten Du machst einen Versuch, Sprühdose kostet nicht so viel (um die 6-7 €) und kann bei Fehlschlag sicherlich immer mal für Dekorationsarbeiten/Basteln verwendet werden.

MfG
duck313

ok, vielen Dank
probieren geht über studieren :smile:

Gruß Tine