Kunstschiefer

Hallo Immobilienexperten und -interessierte,

mir erzählte just jemand, unser Haus hätte Asbestschiefer, was entsprechend den Wert mindere und horrige Entsorgungskosten verursache, wenn das renoviert werden müsste.

In den Unterlagen steht nur etwas von Kunstschiefer. Nun habe ich nicht die Ahnung, ob Kunstschiefer Asbestschiefer sein kann oder ob das zwei Paar Schuhe sind.

Kennt sich wer damit aus?

Viele Grüße!
Horst

Hallo !

Das Auskennen nützt nichts!

Du müßtest eine Platte abnehmen und untersuchen lassen!

Aber warum? Sollte es Asbest sein, wird niemand daran sterben, solange man das Zeug nicht zerreibt und tagelang, jahrelang einatmet.

Was daraus wird, wenn Ihr das Haus mal verkauft? Was meinst Du, wie viele Hausbesitzer das gleiche Problem haben!

mfgConrad

Hallo Horst,
ob nun Kunstschiefer, Asbestschiefer, Eternit oder Fulgerit - letztlich ist damit immer das gleiche gemeint. Dach- oder Fassadenplatten aus einem Kunststein, der zu 10 - 15 % aus Asbest besteht. Zumindest dann, wenn die Dinger aus den Jahren vor 1990 stammen, danach durfte Asbest nicht mehr verwandt werden.
Die Haltbarkeit liegt bei etwa 30-40 Jahren, dann wird es Zeit diese Platten zu entfenen, weil sie so stark verwittert sind, dass sie ihre Asbestanteile freigeben. Wie schon im vorhergehenden Posting erwähnt, besteht keine primäre Gefahr für Leib und Leben, solange der Asbest darin gebunden ist.
Was den Wert des Hauses angeht, so kommt es also stark auf das Alter der Fassade an. Pauschal lässt sich allerdings nicht festlegen, ob und wenn ja, wieviel der Wert des Hauses dadurch beeinträchtigt wird. Fest steht allerdings allemal, dass die Entsorgung mittlerweile sehr aufwändig und u. U. auch sehr teuer ist. Es muß alles fein säuberlich in Folie verpackt und vor dem Verpacken noch gewässert werden etc. Davon ab nimmt heute nicht mal mehr jede Deponie diese Art von Baustoffen an.
Ein Argument um den Kaufpreis nach unten zu korrigieren kann es meiner Meinung nach aber durchaus sein. Es hängt halt, wie schon gesagt, stark vom Alter der Fassade ab.
Gruß, Frank Scholtysek
www.immo-X-pert.de

Hallo Horst!

was entsprechend den Wert :mindere und horrige :Entsorgungskosten
verursache, wenn das :renoviert werden müsste.

Ich mag jetzt nicht in den Unterlagen kramen, was Entsorgung asbesthaltiger Platten kostete. Waren wenige 100 €/t, jedenfalls nichts wirklich Aufregendes. Das Zeug muß nur ordentlich verpackt beim dafür zugelassenen Entsorgungsbetrieb angeliefert werden.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank Euch allen Dreien für die Antworten!

Viele Grüße!

Horst