Kunststoff streichen

Mit welcher Farbe kann man Kunststoffverkleidungen von Deckenbalken streichen?
An der Decke sind dunkelbraune „Balken“ aus Plastik. Sie sollen hell werden.

Hallo !

Probiere es mit normaler Wand-und Deckenfarbe(Dispersionsfarbe).

Das sind üblicherweise Styropor- oder PU-Schaum U-Schalen als Zierbalken zum Ankleben. Da sich darauf sowieso nicht viele Farben vertragen,wird das auch schon so etwas sein.

Vielleicht deckt es auf dunklem Grund nicht mit einem Anstrich,dann eben trocknen und nochmals auftragen.
Vorher gut entstauben und mit Haushaltsreiniger abwaschen,sonst hält die neue Farbe überhaupt nicht.

MfG
duck313

Hmmm, ich weiss nicht was da für ein Kunststoff verwendet wurde.
Ich würde zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  1. Im Fachhandel beraten lassen und dort die richtigen Prodikte kaufen
    oder
    2.Normalerweise wird Kunststoff vor dem lackieren mit „Haftvermittler“ vorbehandelt. Findest Duim Baumarkt bei den Autolacken. Das sind Spraydosen (vorsichtig arbeiten). Damit würde ich vorbehandeln.
    Anschliessend mit Schaumstoffrolle Acrylfarbe auftragen.
    Gutes Gelingen!
    elmore

Hallo

Ergänzung: Die Haftgrundierung für Kunststoffe gibt es auch ins Dosen und kann mit einer Rolle aufgetragen werden. Darauf Acryllack mit zweimaligem Anstrich, wie der Vorschreiber rät. Ich hab mal ganze Wände mit dunkelbraunen Kunststoffpaneelen so gestrichen. Hielt gut.

Gruß
orangegestreift

Hi,

grundsätzlich schwierig sind Bauteile aus PE und PP – also Polyethylen und Polypropylen (ggf. auf Materialstempel achten). Aber auch bei bestimmten, vor allem weicheren PVC-Mischungen (Polyvinylchlorid), kann es wegen der enthaltenen Weichmacher Haftungsschwierigkeiten geben. Aufschluss gibt hier eine Lackierprobe.

Bereits beim Einkauf des Lacks – in den meisten Fällen benötigst du auch eine Grundierung als Haft vermittler – solltest du gründlich das Kleingedruckte, besser noch das vollständige technische Merkblatt zum Produkt lesen.

Bei Alpina-Lacken 2in1 kann es z. B. erforderlich sein, bestimmte Kunststoffe mit 2in1-Rostschutz-Grundierung vorzustreichen, die hier als Haftvermittler wirkt. Ein Produkt, das zwar ökologisch nicht ganz unbedenklich ist, aber bei vielen Anwendungen im Umfeld von Kunststoff lackieren eine gute Lack-Basis bildet, ist der wasserverdünnbare, epoxidharz-haltige DurAcryl-2K-Haftgrund von Schöner Wohnen Farbe.

Hast du sicher ermittelt, aus welchem Kunststoff deine Balken bestehen, kannst du eine Kombination aus Lack und Haftvermittler oder einen 2-Komponenten-Kunstharzlack wählen, um deine Kunststoffbalken zu lackieren.

Viel Erfolg!

Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!