Kühlwasserausgleichsbehälter aus Kunststoff hat einen Riss, wie kann man den kleben?
Mike
Kühlwasserausgleichsbehälter aus Kunststoff hat einen Riss, wie kann man den kleben?
Mike
Hallo!
Gar nicht dauerhaft !
Und bei dem geringen Preis eines Neu-oder noch günstiger Gebrauchteils käme man doch auch kaum auf diese Idee. Denn Kleber müsste man ja noch beschaffen.
Kunststoffe sind sehr oft unklebbar. Hier kommt hinzu, Behälter steht unter Druck,Klebestelle wird nicht nur von Wärme sondern auch mechanisch belastet.
Wenn mans machen will.
MfG
duck313
Hallo,
den könnte man möglicherweise schweißen. Wenn man aber das notwendige Zubehör erst anschaffen muss, lohnt sich das eh nicht.
Für das Kunststoff-Schweißgerät bezahlt man um die 60- 80 Euro. Für Kunststoffe
dann nochmal mind. 5 Euro das Päckchen.
Mit einem Gebrauchten ist man hier besser bedient , denn kleben würde ich das nicht. Es gibt einen Kleber, der das leisten könnte (den ich selber schon getestet habe). Dieser ist aber auf dem freien Markt nicht erhältlich und wird nur in einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb verwendet und wurde exklusiv für diesen entwickelt und produziert.
neuen besorgen!
Hallo denk dran der Kühlerkreislauf hat eine höhere Temperatur als 100 Grad !
Außerdem steht er kräftig unter Druck und wer will schon während der Fahrt einen platzenden Behälter haben…
Investier ein bischen und kaufe einen neuen, der Motor und Deine Nerven werden es Dir danken !
Provisorisch kann man so etwas machen. Eine Dauerlösung ist es aber nicht.
Zuerst musst du an beiden Enden des Risses eine sogenannte Endlastungs Bohrung machen.
Ein Winziges Loch von etwa 3 mm reicht.
Das macht man damit der Riss sich nicht weiter ausdehnen kann.
Dann gibt es einen nein zwei Klebstoffe die in Frage kommen.
Paskofix oder Berfix die sind sich sehr ähnlich.
Für diese Klebstoffe gibt es ein Füllmaterial mit dem man den Riss und die Entlastungsbohrungen verschweißen kann.
Wie das ganze funktioniert darüber kannst du dich auf dem Webseiten der beiden Firmen informieren.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen es funktioniert.